Frage von Babaninkizi, 25

Woher bekomme ich meine Steuer ID und meinen Spzialversicherungsausweis?

Ich habe angefangen zu arbeiten und bräuchte diese Materialien. Kriege ich diese Dinge auch bei meiner Krankenkasse ?

Antwort
von DerHans, 8

Diese Unterlagen brauchst du eigentlich, BEVOR du anfängst zu arbeiten.

Die Steuer-ID wurde dir zugestellt. Die müsstest du also haben. Kannst sie allerdings gegen Vorlage deines Ausweis beim zuständigen Finanzamt erfahren.

Vor der erstmaligen Arbeitsaufnahme muss eine Sozialversicherungsnummer beantragt werden. (über deine Krankenkasse oder beim Versicherungsamt der Kommune)

Antwort
von kaffeeontour2, 18

deine steuer id bekommste vom für dich zuständigen finanzamt und einen sozialversicherungsausweis brauchste nicht. es ist ausreichend wenn deine sozialversicherungsnummer kennst..(wird von der krankenkasse zugeteilt..dazu auch ein versichertenausweis)

Kommentar von Babaninkizi ,

Okay Danke!
Sie wollte aber den Ausweis

Kommentar von kaffeeontour2 ,

einen versichertenausweis bekommste von der krankenkasse. wenn zuvor noch nie gearbeitet hast? > dann muss sie (chefin, lohnbüro etc.) dich vorab erst mal anmelden. versichertennummer wird dann zugeteilt. du schickst nach einer aufforderung ein passbild von dir zur krankenkasse (geht auch per email) und dein versicherungsausweis wird dir daraufhin über den postweg zugestellt..

ps. DU kannst dir die krankenkasse aussuchen. (zumindest einige alternativen) dich vorab gut informieren ist daher kein fehler

Kommentar von DerHans ,

In verschiedenen Branchen muss der Sozialversicherungsausweis IMMER bei sich getragen werden.

Bau, Gastronomie, Gebäudereinigung. und weitere

Antwort
von ichweisses2000, 8

Kannst beides im Rathaus beim Bürgeramt holen , hab ich auch erst vor 2wochen gemacht

Kommentar von Babaninkizi ,

Bekommt man es da direkt ?

Kommentar von ichweisses2000 ,

Steuer ID bekommt man sofort sozialversicherungs Ausweis bekommt man zugeschickt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten