Frage von OliKK, 29

Woher bekomme ich Informationen für meine Seminararbeit?

Hallo~
Ich soll meine Seminararbeit über Kriminalromane schreiben (englisch), dann ist klar, dass ich Informationen zu den Charakteren und zur Geschichte aus den Büchern bekomme.
-
Welche Internetseiten sind erlaubt? (Wikipedia ist ja nicht zugelassen)
Und woher bekomme ich weitere Informationen ohne dass es als Plagiat gesehen wird?
-
Danke

Antwort
von Spockyle, 29

Seminararbeiten haben zwei wichtige Quellen: Primärliteratur und Sekundärliteratur, Primär sind die Romane, die du liest, Sekundär sind Bücher über die Romane und so.

Mit Internetseiten musst du recht vorsichtig sein, wenn du noch keine Erfahrung hast und dein Dozent euch jetzt keine Tipps gegeben hat. Wenn du sicher gehen willst: Du kannst alles im Internet nehmen, das du theoretisch auch analog angeben könntest (also du brauchst auf jeden Fall einen Autor mit Klarnamen, einen Herausgabeort, ein Herausgabejahr und eine Art des Textes, also Aufsatz, Monographie etc; Forumseinträge gelten nicht!!)

Wenn du nicht explizit Internetquellen benutzen sollst, nimm Bücher. Ich hab testweise ins OPAC deutschlandweit geguckt, es gibt knapp 24 000 Treffer zum Thema "englische Kriminalliteratur".

Richtig zitieren kannst du ja, oder?

Kommentar von OliKK ,

Das mit dem zitieren muss ich mir noch anschauen. Hast du dafür auch Tipps? :)

Kommentar von Spockyle ,

Es gibt zwei Arten zu zitieren (fürs erste reichen die zwei).

Direkte Zitate schauen so aus: "Das mit dem zitieren [sic] muss ich mir noch anschauen."² Das mit dem [sic] zeigt an, dass da ein Fehler im Zitat ist, der so um Original steht. Mit dem sic (lat. genau so) zeigst du an, dass dir der Fehler aufgefallen ist.

Indirekte Zitate schauen so aus: OliKK fragte, ob Spockyle ein paar Tricks zum Zitieren habe.³ Wichtig ist hier, dass du keine Anführungszeichen benutzt und nach Möglichkeit, keine Worte aus dem Text kopierst.

____________________________________________________

Unten schreibst du die Literaturangabe:

²Oli, KK: Ich schreibe eine Seminararbeit. Internetstadt, 2016.

³ vgl. ebd (das "vergleiche" nur bei indirekten Zitaten)

Verschiedene Arten von Büchern haben verschiedene Literaturangaben, da müsstest du etwas haben oder googeln. Wenn du gar nix findest, schick ich dir was :)

Wenn du gut zitierst, ist das kein Plagiat. Plagiatserklärung zum Schluss und gut is :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community