Woher bekomme ich günstig destilliertes Wasser?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am billigsten im Supermarkt, 5 l für 1,50-2 €.

Meist etwas teurer im Baumarkt, 5 l für 3 €

Bei Autofachhandel wie z.b. Forstinger sind 3l Kanister um z.b. 2.90€

Selber destillieren wäre viel zu Aufwändig allerdings nicht unmöglich.

Es gibt Osmoseanlagen für Aquarien die machen Osmosewasser das um ein paar % weniger reiner ist als destilliertes Wasser. allerdings dauert es ewig große Mengen herzustellen und die Anlage kostet paat hundert Euro

Wie gesagt, relativ reines Wasser bekommst du sehr günstig überall.

Für sehr reines Wasser zahlst du für jede 9 hinter'm Komma das x-fache.
Allerdings ver-x-facht sich auch der Aufwand, wenn du es selbst herstellen willst.

Lohnend ist die Eigenproduktion eigentlich nie.
Außer du brauchst nur ein paar Tropfen, kann fang einfach das Wasser auf, dass sich unten am Topfdeckel sammelt.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass das Zeug im Topf nicht geschäumt hat, denn dann wäre der Deckel verdreckt.

Zuerst musst Du einmal verstehen was "destilliertes" Wasser ist  .. die Leute die hier diese Frage beantworten, wissen das offensichtlich alle nicht so richtig.

Destilliertes Wasser ist steril ... es wird erzeugt, indem Wasser erhitzt wird, dann verdampft und dann wird der Wasserdampf kondensiert. Das wird zum Beispiel in der Medizin verwendet um Medikamente zu verdünnen die man den Leuten spritzt.

Aber Du meinst wahrscheinlich "entmineralisiertes" Wasser (das wird von vielen unbeholfenen Luten auch als "destilliertes Wasser" bezeichnet). Das ist Wasser dem die Mineralien entzogen wurden... das ist nicht "steril", es enthällt nur keine Mineralien die zum Beispiel die Auto Batterie kaputtmachen würden, oder die das Bügeleisen verkalken.

Das Eis im Kühlschrank (das am Verdampfer) kannst Du als "gratis" "entmineralisiertes Wasser" nehmen. Und sonst gibt es das in jedem Heimwerkermarkt und in jedem grösseren Supermarkt (für's Bügeleisen).

Dest. Wasser ist völlig überflüssig. Das VE Wasser (Vollentionisiert) hat die gleiche Qualität.

Du kannst dir einen Mischbett Ionenaustauscher als Wegwerfpatrone kaufen und damit etwa 1 m³ VE Wasser selbst herstellen.

Qualitativ ausreichendes dest. Wasser herzustellen, benötigt nicht nur einen Energieaufwand sondern auch stellt apparative Anforderungen. Man benötigt einen Kolonnenaufsatz und die Apparatur sollte für analytische Zwecke aus Quarz sein.