Woher bekomme ich genaue Daten, in welche Länder Deutschland Waffen exportiert und wie viele, welche Typen usw.?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Exakte Zahlen wirst du nirgendwo bekommen.

Das hat mit den vielschichtigen Interessen der Rüstungsindustrie und der Politik zu tun. Man begründet das beispielsweise mit "Geheimhaltungs- oder Sicherheitsinteressen". Allerdings lügt man auch gern, frisiert die (gemeldeten) Zahlen und unterschlägt oder vertuscht tatsächliche Exporte, indem man ihnen unscheinbare Bezeichnungen gibt.

Und nicht zuletzt werden sogenannte "Lizenz-Bauten", also die Produktion von deutschen Waffen in anderen Ländern als Deutschland (beispielsweise in Saudi-Arabien) GAR NICHT aufgenommen.

-----------------------

Einen - mit, aus oben genannten Gründen, Vorsicht zu genießenden - Überblick bekommst du bei:

Eine bessere Quelle wirst du kaum finden, weil das Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) als "international unabhängig" gilt.

Tipp: Je älter die Zahlen (> 10 Jahre), desto genauer werden sie, weil SIPRI auch eigene Recherchen zu verschwiegenen Waffenexporten anstellt und sie dann in die Zahlen einfließen lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Außenhandelsstatistik des Statistischen Bundesamtes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sfanpamfklan
08.11.2015, 17:28

Wo genau? Ich finde da nichts genaues über den Handel mit Waffen. Nur über Maschinen aus Deutschland.

0

Gar keine, die Waffenlobby hat alles im Griff.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?