Frage von BenBehrendt, 29

Woher bekomme ich einen guten und günstigen Hakama und worauf gilt es zu achten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Laufvogel, 11

Hakama bekommst du hauptsächlich über das Internet. So z.B. bei budoten.com, Amazon oder hochwertige Ware bei Japan-Budo.de. Generell würde ich den Hakama eine Größe kleiner kaufen. Ich müsste bei meinen 1,94m eigentlich 190er Hakamas bestellen, trage aber 180er. Die fallen nämlich fast immer recht lang aus. Beim Kauf eines günstigen Modells würde ich eigentlich nur darauf achten, dass am Rückenteil eine Plastiklasche vorhanden ist, welche man in den Obi steckt und dadurch den Hakama gegen abrutschen sichert.

Antwort
von Balurot, 15

Falls Du Aikido machen solltest, dann wissen Deine Lehrer, wo man einen Hakama bekommt. Ein Hakama ist eine weite Hose, die die Dan-Träger bei Aikido anhaben. Falls Du Dan-Träger geworden bist, herzlichen Glückwunsch!

Was die Qualität und den Preis anbelangt, so kannst Du Deinen Lehrern vertrauen, dass sie das richtige wählen werden.