Frage von mtamara,

Woher bekomme ich eine grüne Schadstoffplakette?

Ich möchte am Samstag nach Köln mit dem Auto.

Das Internet gibt nichts her - oder suche ich nach den falschen Schlagworten?

Vielleicht weiß einer von Euch, wo ich mich hinwenden muss?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Antwort von quiltrr,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Oder verbinde den Plakettenkauf ganz einfach mit Deinem Köln-Besuch: die Plakette erhält man nach Vorlage des Fahrzeugscheins auch bei ATU in Köln, Innere Kanalstraße / Ecke Vogelsanger Str. 326 (liegt noch außerhalb der Schutzzone). Von der A 1 / A 57 aus leicht zu erreichen - hab ich auch so gemacht.
Wegbeschreibung hier: http://maps.google.de/maps?hl=de&um=1&ie=UTF-8&q=ATU&near=K%C3%B6ln&fb=1&sa=X&oi=local_group&resnum=1&ct=image

Antwort von daydreameranke,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo mtamara!

Diese Plaketten bekommst Du in jeder Werkstatt, jeder A.T.U.-Filiale, in jeder PitStop-Filiale und in jedem Autohaus. Ich mein, beim ADAC bekommt man die Dinger auch.

Du mußt nur Deinen Fahrzeugschein vorlegen. Dann erhältst Du sie. Vorausgesetzt, die Schlüsselnummer in Deinem Fahrzeugschein berechtigt dazu, eine Plakette zu erhalten. Das sagen Dir aber die Mitarbeiter vor Ort.

LG Anke

Antwort von oldpaed,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da ich am Wochenende in Köln war, kann ich Dich beruhigen: Stadteinwärts ist eine Leuchtschrifttafel aufgestellt, die verkündet, dass die Plaketten erst ab 01.04. verpflichtend sind. Also: Du kannst Dir (noch) Zeit lassen! - Ich habe meine Plakette (grün, Nr.4) bei meiner Kfz-Werkstatt für 5 € beziehen können.

Antwort von fattina,

Was für eine Farbe Deine Schadstoffplakette haben wird, entscheidet sich nach dem Fahrzeugschein. Du bekommst diese Plakette in jedem Autohaus, oder beim TÜV. Kostet zwischen 5 und 12 EUR.

Kommentar von manni1937,

12 Euro ist Wucher , beim TÜV kostet sie 5 Euro.

Antwort von brimberry,

Du meinst diese Umweltplaketten fürs auto die man in größeren Städten neuerdings anbringen muss... Soweit ich weiß beim TÜV.. Ansonsten bei der KFZ-Zulassungsstelle.. Einfach mal im Telefonbuch die Nummer deiner TÜV oder Zulassungsstelle suchen und nachfragen :-) Andernfalls möglichkeit gibts noch beim Ordnungsamt!!!

Antwort von Mani64,

Geh zum TÜV und lasse dein Auto auf seine Abgaswerte überprüfen. Ich war Anfang Januar, weil die Zeit für die 2jährige Prüfung sowieso da war, da habe ich es gleich mitmachen lassen.

Antwort von Indy72,

Ruf doch bei der zuständigen Zulassungsstelle an!

Antwort von Joschy0907,

bei Deiner Stadtverwaltung z.B.

Kommentar von manni1937,

sofern dort eine KFZ-Zulassungsstelle ist.

Antwort von timonzweig,

Hat jemand schon online eine Plakette gekauft? Laut http://www.schadstoffplakettensuche.de brauche ich eine in MÜnchen zum Oktoberfest.

Antwort von mtamara,

Vielen vielen Dank für all Eure Antworten - jede einzelne DH!

Es war mal eine Wohltat, dem Zynismus mal nicht zum Opfer zu fallen ;-) - manch einer hier hat sich hier ja manchmal nicht wirklich im Griff.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community