Frage von yukon911, 50

Woher bekomme ich die Adresse vom Fahrzeughalter wenn ich nur die Autonummer habe?

Antwort
von siggibayr, 18

Das kommt darauf an, für was du den Halter benötigst.

Bei einem Unfall kannst du über den Zentralruf der Autoversicherer Auskunft erhalten. Nach § 8 des Pflichtversicherungsgesetzes (PflVG) ist der Zentralruf der Autoversicherer die gesetzlich anerkannte Auskunftsstelle in Deutschland zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen. 

Von den Zulassungsstellen erhältst du auf formlos schriftlichen Antrag ebenfalls Auskunft, sofern eine Voraussetzung nach § 35 Abs. 3 StVG vorliegt, wobei bei Privatpersonen regelmäßig nur Auskunft erteilt wird zur Abwehr einer im Einzelfall bestehenden Gefahr für die öffentliche Sicherheit.

Bei schweizer Kennzeichen kannst du den Halter im Internet feststellen, da die Schweiz Zugriff auf das Halterregister für Jedermann ermöglicht.

Antwort
von Rockuser, 32

Polizei. Aber ohne guten Grund, wird das nichts.

Antwort
von claushilbig, 20

Als Privatperson gar nicht.

Halterabfrage kann in Deutschland im Grunde nur von Polizei oder Ordnungsamt gemacht werden.

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 35

Musst du beim Amt mit einem guten Grund nachfragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community