Frage von blackvelvet54, 61

Woher bekomme ich den Kindesunterhalt,wenn der Vater nicht oder unterschiedlich zahlt?

Hallo ihr Lieben! Ich melde mich heute mit einem großen Anliegen an euch. Vielleicht kann oder mag der ein oder andere mir ja weiterhelfen :) Zu meiner Person: Ich bin zweifache Mutter ( von zwei 11jährigen Zwllingsmädels), vom Kindsvater seit einigen Jahren geschieden und in einer neuen Ehe. Mein Problem ist nun folgendes: Ich habe mich damals scheiden lassen und wir haben das gemeinsame Sorgerrecht aber die Kids wohnen bei mir. Er darf die zwei alle zwei Wochenenden abholen. Nun habe ich vor einigen Monaten mal eben nebenbei von ihm erfahren,dass er arbeitslos sei und somit ja auch keinen Unterhalt zahlen kann. Er hat immer so bezahlt, wie es ihm passte und es war auch wirklich nicht sonderlich viel, was er bezahlt hat. Also an die Düsseldorfer Tabelle , hat er sich nicht gehalten. Er zahlte immer frei Schnauze und wann er wollte. Da ich damals keinen Titel erwirkt habe, stehe ich nun da und weiß nicht weiter. Der Kindsvater arbeitet seit etwas über einer Woche in einem neuen Unternehmen, allerdings ist er der Meinung, dass 30€ für zwei kinder auch reichen würden. Genau den selben Betrag, hat er mir letzten Monat auch überwiesen. Auf meine Frage: Was er gedenkt, nun zu tun, hat er ein müdes Lächeln. Wir sind schon beim JA und die müssen angeblich die Papiere noch überprüfen,die er eingereicht hat.Vom JA her, höre ich,dass ich warten muss und denen gerade die Hände gebunden sind. Ist das wirklich wahr? Also man muss sich das so vorstellen: Ich arbeite Vollzeit, mein Partner ist momentan gesundlich bedingt ohne Arbeit. Das heißt ich bin Alleinverdienerin. Ich muss immer in einen anderen Ort fahren, da dort meine Arbeit ist.Ich musste Wohngeld beantragen und auch die rechnen den Unterhalt an, den ich gar nicht bekomme oder zumindest nicht voll bekomme.Niemand fühlt sich verantwortlich und ich muss einfach tatenlos zusehen. Ist das wirklich richtig so oder hat jemand andere Erfahrungen? Ich frage mich jeden Monat wie ich alles stemmen soll und der liebe Kindsvater kann mit seiner neuen Freundin und deren Kindern,tolle Ausflüge machen. Muss ich mir das wirklich so gefallen lassen? Warum zahlt niemand Unterhalt so lange wie er nicht zahlt? Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen :) Tausend Dank und schönen Tag euch noch :) Gruß Nicky

Antwort
von DerHans, 48

Unterhaltsvorschuss wird über das Jugendamt gezahlt. Allerdings ist dieser beschränkt bis zum 12. Lebensjahr und höchstens für 72 Monate.

Natürlich reicht es nicht einfach aus, zu BEHAUPTEN, dass du keinen Unterhalt erhältst. Das musst du schon belegen.

Kommentar von blackvelvet54 ,

das JA zahlt keinen Unterhaltsvorschuss mit der Begründung, ich habe neu geheiratet. Das kann aber doch nicht sein, dass ich alleine damit stehe, belegen kann, dass der Vater nichts oder mal eben frei Schnauze 30€ schickt und ich mit allem alleine da stehe. Es fühlt sich angeblich niemand verantwortlich mir zu helfen :( 

Ich kann schwarz auf weiß belegen,was ich erhalte von dem Vater,wenn ich dann was erhalte... Es würde mir schon genügen,wenn das JA mir erst einmal hilft,bis der Vater wieder in Zahlung tritt. Aber die meinen,dass meine neue Ehe Grund sei, nicht zu zahlen. Das kann aber ja nicht sein... :(

Kommentar von DerHans ,

Das ist tatsächlich so.

Du kannst also nur deine Forderung an deinen Ex-Partner richten. Wenn der Anspruch tituliert ist, kannst du ja vollstrecken, sobald er wieder zu Geld kommt.

Bis dahin könntet ihr als Familie nur GEMEINSAM Grundsicherung beantragen

Antwort
von blackvelvet54, 37

Aber das ist doch ungerecht dem neuen Partner gegenüber. Der alte kann machen was er will und sein Geld verprassen und ich muss nun gucken,wie ich zurecht komme und das nur weil ich geheiratet habe? Das gibts doch wohl nicht :( Ich weiß nicht wie ich das alles stemmen soll. Ich musste mir schon Geld leihen um klar zu kommen. Ich kann nichts beantragen( außer Wohngeld), da ich ja arbeiten gehe. Es reicht vorne und hinten nicht. Meine Tochter hat vor kurzem eine Zanhspange bekommen,damit stehe ich nun auch komplett alleine da. So hat man auch keine Lust mehr arbeiten zu gehen,wenn man weiß, er hat ein tolles Leben und ich sitze hier mit den ganzen Problemen :( 

Antwort
von Menuett, 33

Warum hast Du nicht schon vor langer Zeit eine kostenlose Beistandschaft beim Jugendamt eingerichtet?

Die hätten sich um alles gekümmert.

Das die jetzt so ad hoc nichts machen können - das dauert halt, bis das alles geprüft und berechnet worden ist.

Wenn der Vater nicht mindestens 75 Prozent des Mindestunterhalts zahlt, kannst Du den Kinderfreibetrag, der dem Vater zusteht, auf Deiner Lohnsteuerkarte eintragen lassen.

Damals als ich mich scheiden ließ, wusste ich nichts von einem Titel und ich bin in kleinster weise darüber informiert worden! Von niemanden! Ich habe nun durch das JA das erste mal das Wort Titel gehört und natürlich eingewilligt, wenn alles geregelt ist, diesen zu verwenden. Ich habe vorher nichts gemacht , weil ich eigentlich den Kindern zuliebe keinen Stress mit ihm wollte. Es hat allerdings nicht geklappt wie sich raus stellte. Kaum ist etwas, lässt er es die Kinder wissen und zieht sie mit hinein. So wie jetzt in die Geschichte mit dem Unterhalt. Er bezahlt nichts aber kann sich alles leisten. Ich erfahre viel von den Kindern was er gemacht hat oder auch geholt hat mit neuer Freundin. Es reicht mir einfach dass er macht , was er will. Das ich etwas bei der Familienkasse beantragen kann, hab ich durch Zufall erfahren. Problem hier: ich brauche ein Schriftstück welches zeigt was oder was er eben nicht zahlt. Ich habe Kontoauszüge , diesen reichen angeblich nicht. Soviel dazu. Der Unterhalt wird überall angerechnet und ich steh da nun mit ;( ich habe nun jeden Monat ein Rate spiel was oder ob er zahlt. Auf Gespräche geht er nicht ein. Dann rennt er lieber schnell zum Auto und haut ab. Laut Jugendamt muss ich nun warten und warten und warten. Das warten bringt mir nur das fehlende Geld jetzt nicht rein :( das mit dem Kinderfreibetrag werde ich versuchen zu klären . Danke 

Kommentar von Menuett ,

Natürlich informiert dich da niemand drüber, du mußt Dich schon selbst informieren.

Kontoauszüge sind ausreichend.

Die Familienkasse zahlt Kindergeld - das wußtest Du nicht?

Sorry, aber...

Dass mir Kindergeld zusteht, weiß ich und das erhalte ich schon. Ich wollte kinderzuschlag beantragen bei der Familienk. Es reicht aber anscheinend nicht dass ich per Kontoauszug Informieren kann was ich erhalte oder eben nicht! Dass mich niemand in Kenntnis gesetzt hat, bezüglich eines Titels ist in der Hinsicht unschön , weil meine Anwältin damals das hätte machen müssen. Im Nachhinein habe ich es von einigen gehört, dass dein Anwalt dir doch helfen will und da kann man nicht sagen, dass man als Anwalt nichts davon wüsste. Dass der Vater mir das nicht rät, liegt doch auf der Hand! Ich habe die Frage hier bewusst gestellt, weil ich gehofft habe, dass es noch andere Wege gibt, außer warten. Da bekommt man Einen dicken Hals ! Für alles ist Geld da, er lebt ein tolles Leben und mit den Sorgen steh ich nun da! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten