wichtig wäre noch, komme aus NRW und es sollte nicht allzu weit weg sein....

Du kannst googeln und Dir dann die einzelnen Homepages der Züchter ansehen. Ob sie "gut" sind, weißt Du dadurch natürlich noch nicht. Seriöse Züchter sind am Kontakt interessiert und zeigen Dir - nach Anmeldung - sicher auch gern ihre Tiere, wie sie gehalten werden, etc. Daraus kannst Du Dir dann Dein eigenes Urteil bilden, ob er für Dich "gut" ist. Gütesiegel für Züchter gibt es (leider) nicht!
Übrigens wäre es sinnvoll, wenn Du Dir zuvor erst einmal über die Rasse Gedanken machst, die Du Dir anschaffen willst - wenn es denn unbedingt eine Rassekatze sein muss. Wie DrLove bereits bemerkte, gibt es eine Menge "rasselose" Katzen, die ein Zuhause suchen.
Hallo Gucke mal unter www.catterys.de. Dort sind Züchter aller Rassen aufgelistet. Suchst du eine bestimmte Rasse?
Ob ein Züchter gut ist oder nicht wird man sehen wenn man den besucht;-)Man sollte aber nicht an einem Tag mehrere Züchter besuchen und sich Zuhause ein paar Fragen aufschreiben.Ausstellungen besuchen ect kann auch hilfreich sein.
und klar kann man sich auch ein Tier aus dem Tierheim suchen...aber wieso nicht auch ein Rassekätzchen?
jeder wie er es möchte....
vg

befreie lieber eins von den armen kätzchen aus dem tierheim!
fabienne1997 am 20. Februar 2008 19:31 Jo das wäre auch meine Meinung... bloß keinen Züchter unterstützen...am End landen die Katzen auch wieder im Tierheim...
Hallo Das ist völliger Blödsinn.Wieviele Rassetiere landen im Tierheim??ich bin schon öfters dort gewesen.Eine einzigste Perser war dort udn sonst Wald und Wiesenkatzen.Der Großteil jeder Züchter hat im Vertrag drin stehen das sie Vorkaufsrecht haben und das sie das Tier zurücknehmen.
Und wer sich in eine Katze einer bestimmten Rasse verguckt hat....wieso sollte er sich die nicht holen? Das Elend in den Tierheimen wird nicht durch die Züchter verursacht sondern durch Wald und Wiesenkatzen deren Besitzer es nicht für nötig halten,wenn sie nach draussen können,sie kastrieren zu lassen.Nö wieso auch...wieso einen Kater kastrieren lassen...er kann ja keine Babys nach Hause bringen. Oder die vielen Bauern denen es herrlich egal ist ob ihre Katze wiedermal Babys bekommen hat(am besten noch vom Sohn oder Vater ect)
also nicht immer so vorschnell urteilen
Catfan dafür ganz viele DH!!!!!
Du weißt schon, daß die meisten Rassekatzen durch die Zucht erhebliche organische Schäden haben?! Zuchtkatzen sterben nur selten einen natürlichen Tod, weil sie vorher immer ewig an irgendwelchen Krankheiten leiden. Also ich würde sowas nicht unterstützen!
Es gibt so viel schöne und liebenswerte Katzen im Tierheim oder bei Tierschutzvereinen. Vielleicht denkst da nochmal drüber nach! ;-)
Hallo Das ist Blödsinn...wer fragt in freier Natur nach ob es der Vater oder der Sohn ist der die Katze deckt?oder der Bruder die Schwester?KEINER...was meint ihr wie die Verwandschaftsverhältnisse der Tierheimkatzen ist?Woher wollt ihr wissen wer da die Eltern sind?Ob die verwand sind oder nicht?ob die eventuell irgendwelche Krankheiten(genetische Fehler)weitergeben?dem Bauern ist es egal...und die Hauskatzenbesitzer die ihre Katzen draussen rumlaufen lassen können auch nichts dazu sagen..egal sterben die Katzenbabys eben...natürlich Auslese oder wie?
nehmen wir mal z.b die Siam...die werden nicht selten an die 20 Jahre....die Birmakatzen meiner Eltern sind 16 und 15 Jahre alt und waren NIE krank.Mein Kater ist 7 Jahre...er war nie krank...und oh wunder...er ist sogar auf Krankheiten getestet...wer bitte kann das von den Tierheimkatzen sagen?Niemand...oder wird dort auf HCM und PKD und HD geschallt udn genetisch getestet??Macht das ein Bauer?Oder der Katzenbesitzer der es nicht einmal schafft sein freilaufendes Kätzchen kastrieren zu lassen??
Achja..zur Info...unser Wald und Wiesenkater ist damals 13 Jahre alt geworden...die Hauskatze meiner Schwester 12 Jahre...und die hat jahrelang an chronischer Dermatitis gelitten.
Ich kann noch etliche Beispiele aufzählen.
Klar werden auch Rassekatzen krank...es sind LEBEWESEN wie jede andere auch....aber NICHT mehr als Wald und Wiesenkatzen.Nur bei denen wird es seltenst untersucht.
Wei, leicht aufgeregt, was?!
Hm, könnte Dir da schon auch ein paar Beispiele zu sagen. Du weißt aber sicher selber, daß Ausnahmen die Regel bestätigen, oder? ;-)
Unabhängig davon find ich einfach wer Tiere wirklich mag mag auch eine Katze aus dem Tierheim o.ä. und nicht weil sie besonders schön und wertvoll ist.
hallo Ja stimmt so Vorurteile regen mich auf.Beispiele habe ich auch zu Genüge...und wieso soll man nicht lieber ein Tier haben wollen welches einer bestimmte Rasse angehört? Allein der Satz wer Tiere wirklich mag,mag auch Tiere aus dem Tierheim.Was ist den das bitte schön für eine Aussage?Es ist doch egal ob Rassetier oder nicht.Wenn ich mich in ein Tier vergucke und sei es eine bestimmte Rasse...heisst es noch lange nicht das ich deswegen eigentlich nicht wirklich Tiere mag...weil ja Rassetier.
Diese Vorurteile gegenüber Rassetiere"die sterben meistens nicht an einen natürlichen Tod"oder leiden ständig an irgendwelchen Krankheiten...da fehlen einen echt die Worte....aber mal darüber nachdenken wie die verwandschaftverhältnisse bei den Wald und Wiesenkatzen sind,wie eng die Verpaarungen dort sind....nö wieso auch...ist doch einfacher in ein Horn zu blasen... Was meinen Sie wieviele Bauern udn auch Wald und Wiesenkatzen besitzer im Vorfeld ihre Tiere testen lassen auf FIV/Leukose,HD,HCM und PKD? denen ist es doch egal.Natürliche Auslese ist natürlich besser.
Aber wirklich Gedanken macht sich niemand.Wieso auch...
Süße, ich mache mir eine Menge Gedanken. Mach Dir da mal keine Sorgen!
Aber komm reg Dich doch noch bisserl mehr auf. Möglicherweise stirbst dann auch keinen natürlichen Tod. ;-)
Hallo Also erstes wüßte ich nicht das wir uns kennen...denn sonst wäre"süße"ziemlichüberflüssig. Aber nett das Sie sich über meine Gesundheit Sorgen machen ;-)
Aber so wirklich was meinen Argumenten entgegenzusetzten haben Sie anscheinend nicht.Nur irgendwelche Vorurteile. Wenn Sie sich schon Gedanken machen...dann machen Sie die nicht nur in einer Richtung.
Aber mal was anderes...nennen Sie doch mal Ihre Beispiele wo Rassetiere nicht alt geworden sind,weil sie an rassetypischen Krankheiten gestorben sind?Wo sie nicht alt geworden sind ,weil sie einer bestimmten Rasse angehören. Und ich rede nicht von den Tieren die bei irgendwelchen Hinterhof"züchtern"erworben wurden.Sondern von denen die in ordentlichen Zuchten geboren und aufgewachsen sind.
Catfan, du hast vollkommen recht!!! Züchter sind nämlich genau dafür da, vererbbare Krankheiten zu erkennen und diese Tiere nicht zur Zucht zu nehmen. Seriöse Züchter haben genug Ahnung von Genetik. Nur durch die genaue Studie der Ahnen kann man wissen, ob die Katze nicht eventuell Krankheiten vererbt. Es gibt so viele Vermehrer, die ihre Katze werfen lassen, weil sie "so eine hübsche und gesunde Katze" ist. Das sagt der Phänotyp. Vom Genotyp haben sie keine Ahnung, wie sollten sie die auch haben?! Die Katze kann Krankheiten in sich tragen, die man das ganze Katzenleben lang nicht sieht, die aber trotzdem vererbt werden und bei den Kitten ausbrechen. Sowas wird durch seriöse Zucht verhindert! Sry smikschi, aber was du schreibst ist absoluter Blödsinn!

Katzenzeitschriften und Internet...
Das ist mir auch schon klar! meinte das schon etwas genauer..
Im 1. Deutschen Edelkatzenzüchterverband sind Züchter aller Rassen organisiert. Auf der Homepage <www.dekzv.de> sind alle relevanten Themen aufgelistet.