Frage von Chemiefreak15, 97

Woher alte Autobatterie?

wo kann ich eine alte Autobatterie kaufen und wie viel kostet die (Brauche sie nicht fürs Auto hab ja nichtmal ein 😝😂)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von juergen63225, 56

Gibts auch billig neu .. ebay oder Angebote im Supermarkt suchen .. Form und Anschlüsse sind ja egal .. 

Alte werden ja nur entsorgt wenn defekt ..oft eine Zelle ganz kaputt

Und dann hast du die Mühe gemacht und am Ende Sondermüll rumstehen und nicht mal 12 v oder nutzbare Kapazität ist nur minimal, oder Säure läuft aus ?

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Es geht mir um die säure

Kommentar von Nightlover70 ,

Dann kauf doch einfach einen Liter Batteriesäure.

Kommentar von juergen63225 ,

Gibts im Autozubehör bzw Autoabteilung Supermarkt .. aber auch Apotheken besorgen Schwefelsäure .. ist auch nicht teuer .. 

Dass der Umgang mit Säure gefährlich sein kann .. muss ich nicht erwähnen .....

Kommentar von Chemiefreak15 ,

ich kaufe meine Säuren immer in meiner Stamm apo die haben aber nur 96% Schwefelsäure das ist mir zu hoch , hat ATU batteriesäure?

Kommentar von juergen63225 ,

Ich denke schon .. viele von den alten typen von Bleiakkus sind "trocken vorgeladen" man muss die Säure also selber nachfüllen und bekommt die in Kunststofflaschen dazu. Ist aber eine Weile her, die neuen Akkus sind entweder wartungsfrei versiegelt oder Gelakkus.

Konzentrierte selber verdünnen ist aber auch kein Probem, nur immer die Säure ins Wasser giessen, nie wasser in konz Säure !

Antwort
von Marco350, 44

Alte wirst du nicht kriegen außerdem sind die meistens kaputt. Nimm ne neue die sind nicht teuer bei ebay. 

Kommentar von Chemiefreak15 ,

immer diese Antworten von den unwissenden.

Antwort
von wollyuno, 44

beim schrotthandel oder autowerkstatt,glaub kaum das du mehr wie einen 5er zahlst

Antwort
von RexImperSenatus, 44

Beim Schrotthändler bzw. Autoverwertung und bei Läden, die solcher Verkaufen, da sie die alten auch zurücknehmen !

Und wenn du nett fragst, evtl. kostenloski !


Kommentar von Marco350 ,

Läden und Werkstätten dürfen glaub ich keine alten verkaufen die müssen entsorgt werden

Kommentar von RexImperSenatus ,

Natürlich dürfen die es verkaufen - wie kommst du darauf, das nicht ?

Kommentar von Nightlover70 ,

Kostenlos gibt es die definitiv nicht.
Erstens gibt es eine verbindliche "Pfandregelung" und zweitens ist der Schrottwert auch in Zeiten schlechter Preis nicht unerheblich.

Kommentar von RexImperSenatus ,

Dann zahlt man dem Schrotter halt den Pfandpreis wieder aus - den kenn ich allerdings nur von da, wo es auch neue gibt - nicht beim Schrotthandel ! Man, wo lebt ihr denn alle ??? Hier in Berlin bekommst du die Dinger nachgeschmissen !!! Bei Euch ist das Goldstaub oder wie ?? Was habt ihr den alle für Schrotthändler da bei Euch - hier in Berlin lassen die sich möglichst alles schenken und verkaufen alles teuer ! Klar hat ne KFZ-Batterie nen Schrottwert, aber Schrotthändler verdienen daran nicht viel, weil sie Gebühren für das Entsorgen der Batteriesäure zahlen müssen - also - wenn ich meine alte Batt. dort abgebe, bekomme ich nix dafür - kann froh sein, wenn er sie nimmt - morgen geht einer hin, der braucht ne Batterie - kann er dann für 5€ haben - oder eben wenn er nett fragt, sogar geschenkt !

Antwort
von Rosswurscht, 50

Geh in KFZ Werkstatt, die haben sowas immer rumstehen.

Kommentar von Chemiefreak15 ,

,,Juckt" es die wie alt ich bin(15) und wie viel kostet so eine Batterie

Kommentar von Rosswurscht ,

Glaube kaum ... normal haben die sowas über, schmeiß nen 5er in die Kaffeekasse und gut is :)

Kommentar von RexImperSenatus ,

Ja, juckt mich, war auch mal 15 - also ne kleine, neue bei uns hier an die 40-70 € Preis nach oben ohne Ende - also - Schrotter, oder wie
"Rosswurscht"  schon erwähnt hat - telefonier mal die Schrotters und KFZ Buden ab - geht schon !

PS - jetzt kommt bald der Winter - da brauchen viele ne neue - also schon mal bei den Nachbarn nachfragen, bevor die ihre wegbringen, sollen sie sie lieber Dir geben !

Kommentar von Chemiefreak15 ,

ok danke

Antwort
von DerDudude, 48

Kannst mal zum Schrottplatz gehen. Die kriegen sowas ständig.