nice1604 am 04.10.2009 um 1:21 Uhr
Ich darf den Hund nur an der Leihne führen! Ich mache alle haufen von ihr weg! Ich bezahle alles für sie selbst! Also wofür zahle ich hundsteuern?
Damit die Kommunen an zusätzliche Gelder kommen und damit die örtlichen Tierheime finanziell unterstützen können. Die brauchen jeden Cent. Die Hundesteuer ist kein Grund sich aufzuregen. Es gibt Steuern, die überflüssiger sind.

möchte mich ja auch mal ganz schüchtern melden.angst........ hunde sind vor allem keine viecher oder köter. so, daß mußte mal gesagt werden.
Biggi2007 am 5. Oktober 2009 18:02 Kochstübchen, Du sprichst mir aus dem Herzen.
Diese Steuer hat keinen wirklichen Grund!!Ich rege mich da auch drüber auf
Hundesteuer ist für die Stadt, Gemeinde ein zusätzliches Einkommen. Nur aus diesem Grund.
das ist eine Luxussteuer!!! Es geht gar nicht um Tierheime oder um Hundekacke!!! Davon werden auch keine Freilaufwiesen finanziert. Einfach nur so!!! Un sie ist auch unfair berechnet. Wenn ich 2 Autos der selben Marke und Stärke habe (was auch Luxus wäre...) zahle ich für jedes einzelne soviel, wie für ein Auto. Habe ich aber 2 Hunde, muß ich für jeden einzelnen mehr bezahlen als für einen einzelnen... Völlig hohle Berechnung. Habe ich aber 5 oder mehr Hunde, zahle ich wieder weniger... kopfschüttel
Tja, das ist ne sinnlose steuer, du bezahlst dafür das du den Hund halten darfst und für die Entfernung der Haufen von anderen Hunden.
die steuer ist sehr sinnvoll, sie erzielt einnahmen für die öffentliche kasse (das ist der primärzweck einer steuer) und sie erfüllt eine ordnungspolitische funktion, sie stellt sicher, dass nicht zuviele köter in der stadt gehalten werden
kochstuebchen am 4. Oktober 2009 01:27 dann sollte man auch steuern für familien mit 8 kindern einführen. die rennen auch durch die stadt, lach
das wäre nicht mit dem grungestz vereinbar, ich glaube das wäre der stadt dann doch zu riskant, eine solche steuer einzuführen
Biggi2007 am 5. Oktober 2009 18:15 An juschi: Wieso stellt die Hundesteuer sicher, daß nicht nicht soviele "Köter" (das sind Lebewesen und keine Köter) gehalten werden. Was glaubst Du wieviele Leute keine Steuer zahlen.

Ja ursprünglich war sie für die Entsorgung der Kothäufchen, bevor es die Sackerln gab... mittlerweile ist sie ziemlich sinnlos, stimmt...

was ist denn heute keiner steuer mehr unterworfen....ach ja...pferde.......politiker hört ihrs schon klingeln im säckle..
Die Hundesteuer ist eine lupenreine Willkürsteuer, denn zum Vergleich gibt es weder Katzen- noch Pferde- noch Kühe- noch Hasen- noch Bienensteuer. Sie kann, muß aber nicht erhoben werden. Erhebungsberechtigt sind die Kommunen, und die lassen sich so schnell keine Einnahmequelle entgehen. Gegenleistung dafür gibt es ebenso wenig wie z. B. bei der Zuckersteuer. Hundehalter (als Personen, nicht als Haushalte) sind eine kleine Minderheit in der Bevölkerung, also machtlos. Allerdings ist das oft gehörte Argument, wenn ein Hund irgendwo kotet, daß man ja schließlich Hundesteuer bezahlt, kompletter Unsinn, denn die Kommune beseitigt die Haufen ja nicht, und der, der sie wegmacht, hat von der Hundesteuer nichts. Ein verwandtes Thema ist übrigens die Fahrkarte für den Hund in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Dass du alle Haufen wegmachst, ist vorbildlich, leider macht das nunmal nicht jeder. und irgendwie muss die straßenreinigung ja bezahlt werden. ist leider so.
Biggi2007 am 5. Oktober 2009 18:18 Die Straße wird auch so gereinigt.Und die Häufchen liegen meist auf dem Bürgersteig, und dieser wird nicht von der Stadt gereinigt, sondern von den Hausbesitzern, bzw. Mietern.
weil die gemeinde entschieden hat, dass hunde steuerobjekt sind, ganz einfach, man hätte auch katzen besteuern können, nur fällt da die zuordnung zum eigentümer schwieriger aus, ausserdem gibt es für steuern keine gegenleistung, sonst wäre es keine steuer

für die schule Deiner kinder, für die bundeswehr, für die milchbauern

glaube nicht das das geld den tierheimen zugute kommt denn dann würde es denen ja viel besser geben! ich bitte leute die keine anwort geben wollen und nur mis. schreiben einfach sich rauszuhalten!wieso gebe ich ein komentarzu soetwas dann ab! frag dich mal wer das viech ist ne! :-( hundesteuer gleich fuc.... aber ich zahle!

Ich habe zwar keinen Hund, aber ich frage mich das auch schon lange! Für Katzen, die auch auf der Strasse rumrennen, verlangt der Staat keine Steuer! Hier kommt noch dazu, dass die ihre Haufen überall hinsetzen und diese logischerweise vom Besitzer nicht entfernt werden. Ich denke diese Steuer ist ganz einfach eine gute Einnahmequelle für Stadt und Land, mehr nicht!
aline1507 am 4. Oktober 2009 01:36 Psssst - wenn du zu laut solche Vergleiche bringst, wird es bald eher zusätzlich ne Katzensteuer geben, anstelle von einer Hundesteuer-Abschaffung...^^
Eines ist wichtig zu wissen: Steuern sind niemals logisch!
Sie werden meist willkürlich erfunden und festgelegt und dienen dazu, Einnahmen für den Staat oder die Gemeinde zu erzielen.
Ein Beispiel wäre z.B. die Zweitwohnungssteuer.
Die Einnahmen sind zwar verschwindend gering, aber manche Kommunen finden das wirklich toll.
Na ja, besser, als den ganzen Tag aus dem Bürofenster gucken.

Soll ich dich jetzt fragen warum ich KFZ Steuer zahle....

Damit die H-Ka.cke von den Anderen weggemacht werden kann, vielleicht.
Biggi2007 am 5. Oktober 2009 18:23 Entschuldige bitte, aber das ist Blödsinn.

Das frage ich mich schon seit längerem. Habe letzte Woche mal angerufen, und gefragt, für was die Hundesteuer verwendet wird.Wurde ein paarmal weiterverbunden, aber derjenige der mir Auskunft geben könnte war angeblich nicht da. Wir haben in unserer Stadt keinen Platz (außer in Vereinen), wo man den Hund frei laufen lassen kann.Da wir nicht direkt im Stadtkern wohnen, ist in unserer Gegend kein Abfalleimer, wo man die Tüte mit den Häufchen reinwerfen könnte. Also trägt man sie spazieren bis man wieder zu Hause ist. Dafür sollte ich die ASK anrufen. Werde auf dem laufenden bleiben, denn ich möchte wissen für was die Hundesteuer verbraucht wird.

Damit die Gemeinde Geld ins Säckel bekommt. Wofür denn sonst?
warum dann nicht für pferde. die kötteln auch manchmal auf der straße rum?
meine ich auch! die katzen schei.. die kinderspielplätze voll die pferde machen alles voll! und meinem hund dem ich alles hinterher räume muss zahlen :-(
ich bin voll deiner meinung. dh
Ich rege mich da schon seit Jahren drüber auf, daß man für Hunde Steuern muß, aber für unkastrierte katzen keine. Wenn man Steuern nur auf unkastrierte Katzen erheben würde, dann würden die sich auch nicht so unkontrolliert vermehren.
Ich habe einen Kastrierten Kater der draußen rumläuft und auch sein Katzenklo hat was ich täglich säuber habe ein Hund für den ich 68euro steuernzahlen muss obwohl ich die häufchen immer weg mache! habe ein kind wo ich 150euro kindergarten bezahle für 3-5std täglich! könnte kotz.. D regt mich auf! Überlege echt auszuwandern!