Frage von TomTebetobsi, 59

Wofür wird Schwarzpulver heute benutzt?

Hallolilalilolilal liebe Astrofreunde, ich habe eine Frage (Ach was). Wofür wird Schwarzpulver heute benutzt? Ich habe nur Sachen zu damals gefunden und weis nicht wofür man es heute benutzt wir (außer Böller). Danke für alle Antworten Tebetobsi

Antwort
von Lakenfelder, 39

Ich glaube für Sprengungen wird das teilweise auch heute noch benutzt

Kommentar von TomTebetobsi ,

heute auch noch?

Kommentar von Lakenfelder ,

Denke mal nicht hierzulande, aber kann mir sowas in den sog "3-Welt Ländern" schon vorstellen

Kommentar von Explosiveman12 ,

Normalerweise wird dafür C4 etc verwendet, weil Schwarzpulver zu gefährlich ist

Kommentar von germi031982 ,

Im Bergbau wird Ammoniumnitrat vermengt mit Diesel, oder einem anderen Kraftstoff, benutzt. Jede der beiden Komponenten ist für sich unbrisant, gemischt wird erst im Sprengloch. Deswegen wird man auch Besuch bekommen wenn man größere Mengen Kunstdünger kaufen will und dafür keine entsprechende Erklärung hat...

https://de.wikipedia.org/wiki/Bombenanschlag_auf_das_Murrah_Federal_Building_in_...

Kommentar von Jo3591 ,

Da Schwarzpulver nicht so brisant ist, wie moderne Sprengstoffe, hat es keine so zertrümmernde Wirkung. Das nutzt man gelegentlich, um in Steinbrüchen große Steine in einem Stück loszusprengen. Und C 4 ("Plastiksprengstoff") wird für zivile Sprengungen praktisch nie verwendet. In manchen Handgranaten wurde einen abbrennende Schwarzpulverladung für den Verzögerungszünder von 3 bis 5 Sekunden verwendet. 

Antwort
von bartman76, 34

In erster Linie Feuerwerk und Böller, sonst glaub ich, kaum noch.

Antwort
von cg1967, 11

<https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzpulver#Heutige_Verwendung> sieht mir ziemlich vollständig aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten