Frage von jupiter09, 44

Wofür werden Souterrainwohnungen genutzt?

Ich frage mich, was es alles für Verwendungszwecke für Souterrain- oder Kellerwohnungen ohne große Fenster gibt. Wir überlegen, unsere geräumige Souterrain-Ebene zu vermieten, weil wir sie überhaupt nicht nutzen, aber ich wüsste gar nicht, was da alles so in Frage käme. Für eine normale Wohnung ist es glaube ich zu dunkel dort. Aber vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit, z.B. gewerblich zu vermieten

Dies fiel mit bisher ein:

• Fotolabor (gibt es aber so ja kaum noch)
  • Werkstatt (Tischler, Steinmetz, Goldschmied, ...)
  • Zahnlabor
  • Kosmetikstudio
  • Tattoostudio
  • Massagepraxis

Habt Ihr noch weitere Ideen?

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 44

Ist es Euer Haus, das ansonsten nur von Euch bewohnt wird?

Da wäre natürlich vieles denkbar. Dann kommt es noch auf die Lage an. Handelt es sich um eine Lage in oder in der Nähe einer auch bei Touristen beliebten Großstadt, würde es sich anbieten, die Räume für Übernachtungen von Kurzzeittouristen anzubieten. Z. B. über Airbnb.

Voraussetzung dafür: WC und Dusche ebenfalls im Souterrain oder die Mitbenutzung in Eurer Wohnung erlauben, was durchaus auch nette Kontakte ergeben könnte.

Wichtig: Dauerhafte Wohnnutzung ist im Soutterrain sicher problematisch, da in dieser Ebene leichter Feuchtigkeitsschäden auftreten können. Aber Touristen wollen normalerweise zumindest untertags unterwegs sein, sodass für ausreichend Belüftung durchaus gesorgt werden kann und zu problematischen Zeiten, also im Winter könnte man das wieder weitgehend leer stehen lassen.

Schaut Euch mal auf den Seiten von Airbnb um, was da so alles angeboten wird und zu welchen Preisen in Eurer Region. Vielleicht wäre das wirklich attraktiv. Mit Vermietung von Räumen über Airbnb haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Falls eine solche Nutzung nicht in Frage kommt, eignet sich am besten noch die Vermietung als Lagerräume für Hausrat an privat oder für Flohmarkthändler (nicht gewerblich) oder als Hobbyraum für Hobbykünstler. An gewerbliche Nutzer würde ich nicht vermieten. Voraussetzung immer: Die Räume sind absolut trocken, sodass keine Schimmelgefahr besteht.

Kommentar von jupiter09 ,

Vielen Dank für die Antwort!

Uns gehört das Erdgeschoss und die erste Etage (und eben das Souterrain). Die obere Etage gehört aber einem anderen Vermieter.

Es ist alles sehr trocken und an sich gut in Schuss, nur eben etwas dunkel.

Kommentar von bwhoch2 ,

Wenn es also weitere Bewohner im Haus gibt, würde ich auf eine Vermietung an einen gewerblichen Nutzer verzichten. Auch die Vermietung über airbnb könnte dann etwas problematisch sein. Somit meine ich, das beste wird sein, privat als Lagerraum zu vermieten.

Antwort
von IGEL999, 39

Räume sind als Aufenthaltsräume zugelassen, wenn die Belichtungsfläche Glasfläche (nicht Fensterfläche) 1/8 bis 1/10 der Raumgrösse ausmacht. Dies ist nach Bundesland unterschiedlich! (MBO  Par. 47).

Dann stellt sich die Frage welche Art im Bebauungsplan angegeben ist. Hier ist mind. Mischgebiet vorgeschrieben. Die wenigsten Gewerbe dürfenden einem reinen Wohngebiet ausgeführt werden.

Dann stellt sich die Frage nach der Raumhöhe. Gewerblich genutzte Räume bedingen einer Mindesthöhe um überhaupt eine Zulassung zu bekommen.

Wenn ihr erst mal das geklärt habt, könnt ihr weitere Überlegungen anstellen.

Kommentar von baghera ,

sehr gute antwort (bevor man zur tai-massage schreitet...)!

Antwort
von Odenwald69, 34

die kann man auch problemlos privat vermieten habe auch in so einer gewohnt .. warum nicht..

Antwort
von Elaysa, 27

Büro, Thaimassage, Lager, Online- Handel

Antwort
von mg6358, 18

Wie wärs mit einem Hundesalon?

Antwort
von Grautvornix, 30

Sado / Maso Studio.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community