Frage von FireGaming, 20

Wofür werden Ösen in der Elektrotechnik verwendet?

Hey, ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker und bin am Bericht schreiben. Dafür brauche ich jetzt ein "Wochenthema". Ich will etwas über Ösen schreiben. Wie man sie biegt weiß ich, doch mir ist noch nicht so ganz geheuer wofür man die überhaupt macht.

Ich finde darüber im Internet nichts, ich spreche ausdrücklich von Drahtösen (z.B. aus 1,5mm² ) die mit der Rundzange gebogen werden und wo eine Schraube durchpassen muss..

Weiß jemand wofür diese Ösen eingesetzt werden? Ich habe die Vermutung, dass sie an Leitungsenden ähnlich wie Aderendhülsen zum Verbinden gut sind, stimmt das?

Danke im voraus.!:)

Antwort
von Skeletor, 10

Du hast es quasi schon selbst beantwortet, als du schriebst:

die mit der Rundzange gebogen werden und wo eine Schraube durchpassen muss..

Warum muss da wohl eine Schraube durchpassen? 

Wenn man den Draht mittels einer Schraubverbindung befestigen möchte ist  eine Öse die beste Möglichkeit!

Ein nicht zu einer Öse gebogener Draht kann wegrutschen, wenn es keine zusätzliche mechanische Sicherung neben der Schraube gibt. Durch Das Drehen der Schraube ist es fast nicht möglich ein grades Stück Draht festzuschrauben. Mit einer Öse klappt es auf anhieb.

Wichtig: Die Öse in Drehrichtung festschrauben, sonst öffnet sich die Öse wieder.

Antwort
von avincii500, 11

Ösen werden noch selten genutzt
Meist wird wen man sie benutzt die öse auf eine schraube raufgetan eine beilagscheibe dazwischen und eine mutter drauf.
Man benutzt sie zum beispiel bei einer sat-anlage (satelitenschüssel +antennen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten