Frage von Furkan3636, 19

Wofür verwendet man Zitate und Unterschied zwischen sinngemäß und wörtlichen Zitaten?

Zitaten

Antwort
von PicaPica, 19

Zitate werden verwendet, wenn man einen Sachverhalt, oder eine Meinung deutlich machen will und wörtliche Zitate sind Zitate, die man wortwörtlich so bringt, während sinngemäße Zitate z. B. aus dem Gedächtnis heraus, aber nicht wörtlich gebracht werden.

Kommentar von Furkan3636 ,

Danke dir :)

Kommentar von PicaPica ,

Gern geschehen, hoffe, es war hilfreich.

Antwort
von TheFlyingHirsch, 16

Zitate verwendet man um aus z.b Artikeln, Meinungen von Anderen einzufügen.

Der unteschied zwischen sinngemäß und wörtlich:

Nehmen wir jetzt mal den satz: ich finde zocken toll.

Wenn du jetzt das zitat so wiedergebst: Es meint dass er zocken toll findet ist laut meiner sicht sinngemäß.

Und so: Der typ sagt: ``Ich finde zocken toll´´ dann ist das wörtlich

Verstehst du es jetzt ungefähr?

Kommentar von Furkan3636 ,

Ich danke dir vielmals !

Antwort
von Kuppelwieser, 5

Wenn ich einen Ausspruch einer Person nicht im genauen Wortlaut zitieren, also wiedergeben kann, dann sage ich: " Sinngemäß sagte sie/er ...".

Kommentar von Furkan3636 ,

Danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community