Frage von glensas,

Wofür und Warum bekommen Kinder Taschengeld?

Heute gab es mehrere Fragen, wo gefragt worden ist, wieviel Taschengeld sollte ich mit 10,12, etc bekommen.

Oft wurde als Tip gegeben, wenn deine Eltern deine Klamotten, Essen etc bezahlen, ist das völlig ausreichend.

Aber ist das nicht die Ausgabe der Eltern, für Essen, Klamotten, Erziehung, Bildung etc zu sorgen?!

Muss das Kind dafür von seinem Taschengeld beitragen? Meine Meinung nach nein.

Also, wofür und warum bekommen Kinder Taschengeld?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Immofachwirt,

Um den Umgang mit Geld frühzeitig zu lernen.

Das nennt man dann auch Haushalten. Viele Menschen haben das leider noch nicht so gut begriffen und das Geld ist bereits weg, obwohl noch soviel Monat übrig ist. ;-)

Antwort
von Dahika,

Kinder sollen Taschengeld bekommen, um den Umgang mit dem Geld zu lernen. Die Eltern sollen sich auch raushalten, was das Kind mit dem Geld macht. Allerdings nicht für regen Nachschub sorgen.
Ich werde nie vergessen, wie ich mit meinem 8 j. Sohn durch Burgos spazierte. Im Laden sah er ein heft aus leder. Das wollte er unbedingt haben. (So´n Quatsch). Natürlich brauchte er das nicht, aber er hatte ja Taschengeld und hat es sich dafür gekauft.
Später war er stinkesauer, weil sein 10 j. Bruder sich von seinem Geld einen Tamagotchi kaufen konnte und es auch tat. Er hätte auch gerne einen Tamagotchi gehabt, lieber als das blöde lederheft. Aber er hatte kein Geld mehr. Er hat geheult und geweint und ich habe ihn in den Arm genommen und getröstet. Aber kein weiteres Geld gegeben. DAs war ja ausgegeben.

Antwort
von Splicer,

na um sich sowas wie spielzeug zu kaufen, ich denke für klamotten und so haben auf jenden fall die eltern zu sorgen, so wars jedenfalls bei mir

Antwort
von Weihnachtsduft,

Ich finde Taschengeld jetzt nicht unbedingt schlecht; da lernen die "Kleinen" dann gleich, mit dem Geld umzugehen. Wenn es nach einer Woche schon weg ist, haben sie eben Pech gehabt und müssen es das nächste Mal besser einteilen.

Alles wird von den Eltern ja normalerweise auch nicht übernommen; z. B. zahlt man eine neue Handykarte als Jugendlicher meist selber (war zumindest bei mir so) oder z. B. Make-Up, Geburtstagsgeschenk für gute Freundin / guten Freund, Bravo, CD, etc.

Und ob ein 15-jähriger zu seinen Eltern geht und sagt: "So, ich brauch jetzt Geld, weil ich mir Kondome kaufen möchte", bezweifle ich auch mal sehr stark :)

Antwort
von Luardya,

Naja, um vielleicht mal mit seinen Freunden ins Schwimmbad zu gehen, oder ins Kino oder so.

Als ich noch nicht in der Ausbildung war, hab ich jeden Tag Geld fürs Essen bekommen, weil ich nicht nach Hause konnte. Und wenn ich dann vielleicht einmal in 3 Monaten shoppen wollte, habe ich so 15 Euro bekommen ^^

Heute weiss ich, dass es gut war. Sonst würde ich mit meinem jetzigen Geld nicht auskommen, da ich umgerechnet ca. 260 Euro im Monat zu Hause abgebe.

Antwort
von Undsonstso,

bei jüngeren kindern ist taschengeld, das geld, was quasi in eine "hosentasche" passt um sich allgemeine, kleine wünsche zu erfüllen.... das kind lernt erst mal umgang mit geld im kleinen...

bei größeren kindern sehe ich kein problem, dass sie auch ein kontingent für eine andere rubrik (schulmittel) noch mitbekommen.... muß man halt sein kind aber auch einschätzen können in punkto zuverlässigkeit...

Antwort
von jens79,

Taschengeld ist dazu da, damit Kinder lernen mit Geld zu haushalten und die Erfahrung machen und verinnerlichen, dass man jeden Euro nur einmal ausgeben kann.

Antwort
von Plutarch,

Damit die Kinder lernen, wie sie mit dem Geld umgehen sollen. Eine Vorbereitung fürs spätere Leben.

Antwort
von WTEC456,

damit sie den umgang mit geld lernen und das sich die kinder auch mal etwas selber kaufen können oder sparen

Antwort
von Tuba1,

Die Aufgabe vom Eltern sind die Kinder zu versorgen mit Essen, Kleidung, Erziehung, Bildung wie du schon geschrieben hast .. Auser dies braucht das Kind Taschengeld sich noch andere Sachen kaufen zu können was sie sich wünschen und Eltern aber nicht kaufen .. bei mir war das von meinem Taschengeld habe ich dann immer schmminke, parfüm und pflegeprodukte.. gekauft :D Am wichtigsten ist man lernt Umgang mmit dem Geld ..

Antwort
von mrspumpkin,

Um vielleicht mal eine CD zu kaufen oder mit den Freunden weg zu gehen. Ich kenn übrigens viele, die ihre Klamotten und ihr Essen selbst bezahlen müssen. Aber die sind deutlich über 10, 12 ^^