Wofür steht "tbh"?

4 Antworten

"tbh" bedeutet "to be honest" und das heißt übersetzt "um ehrlich zu sein"

Das TBH oder tbh in einer Nachricht bedeutet, dass der derjenige ganz offen sein will - wörtlich übersetzt heißt es um ehrlich zu sein

Dabei kann die Frage aufkommen, ob man ansonsten denn nicht ehrlich ist, wenn die Ehrlichkeit hier explizit betont wird ;) Deshalb wie immer mit gängigen Begriffen, Redensarten und Abkürzungen ein klein wenig vorsichtig sein, bevor man sie übernimmt.

Ich würde mir wünschen ist übrigens auch so eine Floskel - es steht der  Konjunktiv, obwohl die Aussage kaum so gemeint und trotzdem sehr oft derart verpackt zu bewundern ist ;)

Die Abkürzung "tbh" steht für "to be honest", also "um ehrlich zu sein". Wir alternativ auch 2BH abgekürzt. Zu den verschiedenen Abkürzungen im Netzjargon hab ich eine tolle Tabelle gefunden, vielleicht inspiriert dich das zu noch ganz anderen Redewendungen :) Erstaunlicherweise findet man diese Liste sogar auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29

Abkürzung: tbh - Abkürzungen | tbh abkürzentbh hat 1 Abkürzungen. Jetzt die Abkürzung im Woxikon nachschlagenstrong text****