Frage von RotkehlchenBirk, 47

Wofür steht t-il in Phrasen wie? Où habite-t-il? (Französisce)?

Wofür steheh das t und das il? Du ergibt hier keinen Sinn

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 33

Das ist das sog. "t intercalaire", bedeutet, dass dieses t in der dritten Person Singular zwischen Verb und Pronomen geschoben wird ("intercaler" heisst eben dazwischen schieben), wenn das Verb auf e oder a endet. e oder a + il/elle würde durch den Zusammenstoß von zwei Vokalen einen sog. Hiatus oder Hiat bewirken, das "t intercalaire"  soll das vermeiden.

"il" ist also schon Pronomen, heisst allerdings nicht du, sondern er.

Où habite-t-il = Wo wohnt er ?

Kommentar von RotkehlchenBirk ,

Danke, ich habe in der Schule nur Latein und Englisch und wollte mir, da mir Latein so gut gefällt, ein bisschen Französisch beibringen. Solche Abweichungen habe ich allerdings nicht erwartet :). Steht dieses t intecalair wirklicj nach jedem Verb auf e/a. Bei habite-il entstünde schließlich kein Hiat. Und warum benützt man hier Gedankenstriche?

Kommentar von achwiegutdass ,

Ja, in diesem Fall immer : que cria-t-il, pourquoi ne profite-t-on pas de l'occasion usw.

Doch, où habite-il wäre - zumindest aus französischer Sicht - ein Hiat. Die Gedankenstriche dienen dazu, Funktion und Aussprache eindeutig zu machen: ohne Gedankenstriche würde daraus etwa "profiteton" werden, was auf Frz. keine Sinn macht, da erkennt man Verb und Pronomen überhaupt nicht mehr.  

Antwort
von annalna, 32

steht das auch mit den -  da? 

denn wenn nicht dann wäre da t ja ein objektpronomen von te und weil dann il da steht und i ein vokal ist schreibt man das ja dann t'il

glaube ich zumindest

Kommentar von RotkehlchenBirk ,

Schon, klar, aber was soll du es bedeuten und warum steht es mit Gedankenstrichen?

Kommentar von annalna ,

sry... aber da bin ich raus, denn ich bin nicht son franze genie und mit dem gedankenstrich, weil bei vokalen wird das so gemacht.

t'il

oder anderes beispiel j'ai 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community