Frage von Goolash, 57

Wofür steht diese Ziffer (vermutlich 18. Jahrhundert)?

hatte beim vorherigen Post die Bilder vergessen...

Hallo zusammen,

am Haus meiner Großmutter befindet sich ein Wappen, um das eine Art Jahreszahl gemeißelt ist (Bilder). Was bedeutet die erste Ziffer? Dieses Symbol habe ich vorher noch nie gesehen. Naheliegend wäre ja die eins, was die Zahl zu "1796" machen würde, ein mögliches Baujahr des Hauses. Wenn ja, warum dieses seltsame Symbol?

Vielen Dank.

P.S.: Ich bin mir relativ sicher, dass ebenjenes Symbol auf dem Kopf stehend - also sozusagen wie ein "p" mit dem Schnörkel - eine 4 ist. Hilft das weiter?

Antwort
von frodobeutlin100, 15

Das ist eine stilisierte 1

hier ähnliche

https://gruenelistehirschberg.files.wordpress.com/2012/07/drittelsgasse2.jpg

alemannia-judaica.de/images/Images%2097/Kueps%20Synagoge%20507.jpg

ais.badische-zeitung.de/piece/06/9c/3e/ca/110902986.gif

Kommentar von Goolash ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community