demosthenes am 10.02.2007 um 20:18 Uhr
Wer zu den G7 gehört, ist natürlich klar, aber wofür steht hier eigentlich das "G"?
Die G8-Gipfel sind der Höhepunkt der einjährigen Präsidentschaft eines jeden Staates. Die Themen umfassen das gesamte Spektrum globaler Politik. Neben Wirtschaftspolitik, werden außen- und sicherheitspolitische, und entwicklungspolitische Themen angesprochen. http://www.g-8.de/Webs/G8/DE/Homepage/home.html

Das G steht für Gruppe. G7 sind sieben führende Industrienationen G8 = G7 + Rußland
jwieczorek am 12. Februar 2007 00:10 Richtig!

Das "G" steht für "Gruppe" bzw. "Group".
Westi am 10. Februar 2007 21:23 In den Nachrichten wurden sie früher als die "Grossen 7" bezeichnet. LG
Betty am 10. Februar 2007 21:39 Ja, Westi, aber Gross isn nur auf Deutsch "G", in englischer Sprache waere es "B" von big... In Kroatischen Nachrichten hoerte man eben von Gruppe 7+1, jetzt, wohl die Gruppe 8
G7 steht für "Gruppe" der Acht. Die sieben führenden Industrieländer und Russland. Mehr siehe auf Wikipedia. LG. Pelle
demosthenes am 11. Februar 2007 09:35 Die G7 steht natürlich nicht für die Gruppe der 8 - das ist die G8.
Zum Thema G7 steht bei Wikipedia der folgende Text:
Diese Seite existiert noch nicht. Du kannst hier einen neuen Wikipedia-Artikel verfassen. Hilfe dazu gibt es in unseren ersten Schritten. Falls du nichts eingeben möchtest, klicke auf den Zurück-Button des Browsers, um zu der letzten Seite zurückzukehren.
Deshalb hatte ich ja hier einmal die Frage gestellt.
Wenn ich auf Wikipedia G7 eingebe, steht dort genau das was ich geschrieben habe. LG. Pelle