Wofür stehen die ganzen Abkürzungen für die Parteien(Politik)?

6 Antworten

CDU: Christlich Demokratische Union

CSU: Christlich Soziale Uniom

SPD: Sozialdemokratische Partei Deutschlands

AfD: Alternative für Deutschland

FDP: Freie Demokratische Partei

Die Linke: Selbsterklärend

NPD: National Demokratische Partei Deutschlands

Hier findest Du sie alle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_politischen_Parteien_in_Deutschland

Hier Mal die Bedeutungen der Abkürzungen der nennenswerten Parteien in Deutschland

CDU=Christlich Demokratische Union

CSU= Christlich Soziale Union in Bayern

SPD=Sozialdemokratische Partei Deutschlands

FDP= Freie Demokratische Partei

AfD= Alternative für Deutschland

Du bist sicherlich nicht der einzige Mensch, der das nicht weiss. Sicherlich gibt es da noch weitere zahlreiche tapfere Bundesbürger die mit dir gleichziehen. Etliche davon haben gar das Abitur, doch was besagt das schon, werden doch dort nur Schulweisheiten verbraten, die Parteiprogramme ausschließen.

Der Witz ist übrigens der, dass zahlreiche Menschlein wählen und noch nicht mal wissen, was die Parteiabkürzungen bedeuten - Samuel hilf!

Wahlvolk, Wer krönt dich demnächst mit Lorbeeren?

AfD = A alles klar, die haben keine Alternative
CDU = C wie nicht christlich
SPD = S wie alles, nur nicht sozial, sondern neoliberal
Grüne = noch grün hinter den Ohren, heillos verträumt

Alternative für Deutschland, Christlich demokratische Union, sozialdemokratische Partei Deutschlands... und so weiter. Google hilft da auch.^^

Das Problem ist nur, dass ich grad in Italien bin und sich mein Google auf Iatlienisch gestelt habe und anststatt 'Auf deutschsprachige Ergebnisse beschränken' irgendetwas italienisches da steht. Folglich auch die meisten anderen Ergebnisse auf Italienisch und das kann ich nicht. Aber danke!

@IsaSparkle

Ich habe Google in drei Sprachen in meiner Leiste. Spart viel Zeit.