Frage von IchBinHans2, 49

Wofür stehen "A"und "B" bei dem Verstärker?

Ich frage mich schn lange fofür die Buchstaben stehen kam aber noch nicht auf eine einigermasen sinnvolle Antwort. Anschlüsse sind auf den Bilder abgebildet.

Antwort
von Peter42, 16

damit kann man 2 Lautsprecherpaare anschließen - z.B. fürs Wohnzimmer, die anderen stehen im Esszimmer. Vorteil: man braucht nur einen Verstärker und eine Programmquelle und kann - nach Bedarf - entweder im einen Zimmer Musik in Stereo genießen, oder im anderen Zimmer, oder eben sogar in beiden gleichzeitig.

Auf der Frontseite müsste dann noch ein Schalter sein, mit dem man "A", "B", beide "A+B" oder "off" (dann sind nur die Kopfhörerausgänge an) anwählen kann.

Nicht gedacht (aber natürlich hierfür nutzbar) ist es, beide Lautsprecherpaare im gleichen Raum zu betreiben - das gibt keine Art "4.0"-Sound, weil "A-linke Seite" liefert exakt das gleiche Signal wie "B-linke Seite", und bei rechts das gleiche.

Antwort
von Hablados1899, 22

A  für das erste Lautsprecherpaar

B für ein weiteres Lautsprecherpaar (falls gewünscht)

Antwort
von surfenohneende, 7

JE nach Lautsprecher- Ohm Zahl a & B oder nur A ?

Antwort
von surbahar53, 32

A und B nutzt man für unterschiedliche Lautsprecherpaare.

Kommentar von IchBinHans2 ,

wie für unterschiedliche Lautsprecherpaare also Front und Back?

Kommentar von surbahar53 ,

Nein, kein Quadro. Das Signal ist für beide Paare gleich. Bei manchen Verstärkern ist die Impedanz für A unterschiedlich zu Impedanz für B. Die Lautsprecher sollten dazu passen.

Kommentar von Pilzlisammler ,

oder R & L

Antwort
von Leisewolke, 32

linker Kanal (linker Lautsprecher) plus und minus und rechter Kanal (rechter Lautsprecher)plus und minus


Kommentar von IchBinHans2 ,

schwarz ist minus rot plus das wuste ich auch schon, ich will wissen wofür A und B stehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community