Frage von JohnGrammaticus, 58

Wofür standen die Aufnäher an den Ärmeln mit einem Buchstaben (z.B. "F"), die manche deutsche Soldaten im ersten Weltkrieg hatten,?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Militaerarchiv, 39

Das steht für "Feuerwerker". https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwerker Fernmelder/Funker tragen/trugen einen Blitz.

Antwort
von medmonk, 58

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, stand das F für »Fernmelder« bzw. für Fermeldetruppen (Nachrichtentruppe[n]). Deren Hauptaufgabe war eigentlich die Sicherstellung der Nachrichtenübermittlung zwischen den einzelnen Truppen (Verbänden) und der Führung.  

Lg medmonk    

Kommentar von JohnGrammaticus ,

Vielen Dank für deine Antwort.

Kommentar von medmonk ,

Gern geschehen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community