wj2000 am 16.10.2007 um 15:28 Uhr
Unsere Regierung setzt ja zur Zeit unsere Mehreinnahmen irgendwo ein. Jeder hat ja dazu eine bestimmte Meinung. Deswegen meine oben genannte Frage.

So wie es auch der normale Familienhaushalt machen würde. Schulden tilgen, damit langfristig mehr Geld zur Verfügung steht. Mit einer Einschränkung, Kürzungen im Bildungsbereich sollen rückgängig gemacht werden.

das zieht dann die anderen Möglichkeiten nach sich.

Erst Schulden abbauen, dann Steuern senken
Das ist mal das Wichtigste!!! Eigentlich von Allem etwas.

Bildung, Bildung, Bildung und nochmals Bildung!
Schuldenabbau! Ansonsten bin ich mit dem Sozialstaat zufrieden. (bislang zumindest hatte ich noch keine Schwierigkeiten)

schuldenabbau ist investition in die zukunft!!!

sonst endet das noch wie bei ludwig XVI

Ich denke da in erster Linie an unser Bildungssystem.
Konjunkturbedingte staatliche Mehreinnahmen sollten vorrangig zum Schuldenabbau verwendet werden. Dies erhöht wegen der so verringerten Zinsbelastung auch den finanziellen Spielraum in der Zukunft. Daneben kommen aber auch Investitionen in Frage, wenn zweckmäßige und für die Wirtschaftsentwicklung nützliche öffentliche Investitionen bisher nur aus Geldmangel gestrichen oder aufgeschoben wurden.
kann auch nur sagen das unser wichtigster rohstoff wissen ist und das bildung gefördert werden soll, und zwar so viel wie möglich!!!

Sparen und weniger Neuverschuldung!

Ich vermute, daß damit erstmal die Zahlungen an Drittländer erfolgen , die dorthin schon vor langer Zeit versprochen wurden. Kann daher keine der vorgegebenen Antworten ankreuzen.

und keine neuen Schulden machen + dann die Steuerbürger entlasten

Eindeutig!
Zumindest mit 75 % der Mehreinnahmen sollte die Staatsschuld abgebaut werden. Den Rest kann man in als wichtig erkannte Bereiche stecken ... Beispiel: Bildung und Wissenschaft
Wir dürfen nicht über "Zinsen" erpressbar bleiben!!!
Bester Hoffnung, Ciao Harty
Ganz klar: Schuldenabbau - das Beste, was der Staat seinen Bürgern tun kann, ist ihnen mehr Geld zu lassen. Und zwar nicht nur heutigen sondern vor allem auch künftigen Generationen.