Frage von Jakobus022, 137

Wofür soll dieser Schlitz an meinem Laptop sein(Bild)?

Wofür ist der? Für eine SSD währe er ja zu klein, an meinem Fernseher ist auch genau das gleiche...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schaeler, 63

da kommen PCMCIA Karten rein. Das sind meistens Speicherkarten aber manchmal auch Adapter. Aber diese Technik ist veraltet und ich rate einfach zu einem herkömmlichen USB Stick/Adapter.

Antwort
von NoHumanBeing, 48

Das ist entweder eine PCMCIA- oder eine ExpressCard-Schnittstelle.

Die ist für Einsteckkarten gedacht. Quasi wie die PCI-Slots oder PCI-Express-Slots auf der Hauptplatine eines Towers.

Antwort
von kindgottes92, 60

Ziemlich unscharfes Foto, aber sieht nach einem Erweiterungs-Steckplatz aus. Ist entweder PCMCIA oder Expresscard. Da gibts Steckkarten für zu kaufen, eventuell sogar SSDs.

Antwort
von Remmelken, 25

Das ist der PC-Card Schacht früher auch PCMCIA-Schacht genannt. Dieser Schacht wird für Hardwarerweiterungen verwendet, etwa einem Modem oder einer Netzwerkkarte, mit einem entsprechenden Adapter auch für Speicherkarten, z.B. CF-Karten.

Antwort
von magnum72, 33

Für eine SD Card ist das Ding zu groß. Aber es könnte eine Aufnahme für eine sog. Smartcard sein. Die benötigt man zum Beispiel um verschlüsselte TV Programme zu empfangen oder auch für bestimmte HD Angebote.Macht deshalb auch am Fernseher Sinn. Ist auch an meinem.Ich muss da ne Smartcard einstecken um die privaten Sender in HD zu empfangen.

Kommentar von NoHumanBeing ,

Nein.

Mein Notebook verfügt über einen Smartcard-Slot (nicht um Pay-TV zu gucken, sondern für kryptographische Anwendungen) und diese sind viel flacher.

Eine Smartcard hat das selbe Format, wie eine Kreditkarte.

Kommentar von magnum72 ,

Das Ding nennt sich HDMI+Adapter. Das ist ein Adapter in den dann die Karte eingesteckt wird.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 8

Das steht garantiert in Deinem Benutzerhandbuch.

Antwort
von Puellapuffer, 47

Sorry, aber kannst du noch ein schärferes Bild liefern? Wäre hilfreich, so erkenne ich zu wenig oder ich habe einfach zu wenig Ahnung. :-)