Frage von SpicyMuffin, 50

Wofür sind Neuwahlen gut?

Es soll ja bald neu gewählt werden, aber warum sollte sich das Wahlergebnis änder, wenn sie die Wähler ja nicht ändern? Denkt ihr, die anstehenden Neuwahlen werden etwas ändern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Modem1, 18

Ganz einfach man geht davon aus das die Wahlbeteiligung sich so ändert das ein klares Wahlergebnis herauskommt.Bedenke wie viele Nichtwähler zu mobilisieren sind.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 21



Es soll ja bald neu gewählt werden ...

Wo denn? In welchem Bundesland?


Denkt ihr, die anstehenden Neuwahlen werden etwas ändern?


Neuwahlen geben z. B. in einer Situation, in der eine Regierungsbildung nicht erfolgreich ist und keine der gewählten Parteien eine Mehrheiten bekommen kann, den Wählern die Möglichkeit und die Entscheidung, ihre bisherige Wahlentscheidung zu überdenken und ggf. zu korrigieren. Neuwahlen sind also normale Vorgänge in einer Demokratie.

MfG

Arnold     







Antwort
von whabifan, 20

Neuwahlen gibt es wenn der Bundestag aufgelöst wird. Wenn sowas heute in den Medien gestanden haben sollte, dann war dies wohl ein Aprilscherz.

Kommentar von SpicyMuffin ,

gut, dass habe ich dann später auch erfahren. (weil man seinen Eltern halt auch alles glaubt), danke für die Antwort =)

Antwort
von voayager, 10

Welche Neuwahlen, du scheinst zu träumen!

Antwort
von Immofachwirt, 27

Mir ist von Neuwahlen nichts bekannt.

Im nächsten Jahr wird ganz regulär die Abgeordneten für den Bundestag gewählt, weil die Legislatur (Amtszeit) dann abläuft.

Wenn die Wähler mehrheitlich Ihre Wahl treffen und sich anschließend nichts ändert, dann wohl deshalb, weil die Mehrheit das so will.

Antwort
von serenairina, 21

Wenn Wahlen etwas verändern würden, dann wären sie längst verboten. Die Politiker werden von den Banken kontrolliert. Wer das Geld kontrolliert, der kontrolliert die Welt und somit die Politik, das Gesundheitssystem usw.

Kommentar von Immofachwirt ,

Das hier ist eine Ratgeberplattform und kein Stammtisch.

Kommentar von serenairina ,

Nein ich denke die anstehenden Neuwahlen werden nichts verändern.

Kommentar von BerthaDieBaer ,

Es stehen keine Neuwahlen an. Wenn man solche überzeugten Sprüche von sich gibt, sollte man das auch wissen.

Antwort
von Cliche, 10

Gegenfrage:

Warum sollten sich die Wähler nicht ändern?

Ich wette, dass man sogar auf andere Ergebnisse kommen würde, wenn man an ein und demselben Tag zweimal die selbe Wahl veranstaltet.