Und wie macht man das genau?
Von Emser gibt es eine Nasendusche und eine Nasenspülung (gibt es in der Apotheke). Von Stiftung Öko Test hat es das Urteil "sehr gut" erhalten. Erreger wie Viren und Bakterien werden sozusagen ausgeschwemmt. Man kann mal wieder richtig durchatmen.
http://www.yoga-vidya.de/de/asana/neti.html so gehts auch ohne Nasendusche. Würde ich erst mal probieren, um zu sehen, obs einem gefällt. Zum Spülen genügt eine isotonischen Lösung: 1/2 Teel. Salz auf 250 ml abgekochtes Wasser. Nur mit Wasser kribbelt es in der Nase und ist recht unangenehm. Anwendung zur Vorbeugung, 1 x pro Tag.
Man spühlt sich die Nasenhöhlen mit einer Salzlösung.Ist gut bei Ohrenschmerzen oder Nebenhöhlenentündungen.

Gespült wird mit Kochsalzlösung. Anwendung z.B. bei Allergien um die Pollen auszuspülen. Auch bei Erkältung zu empfehlen. Falls du dafür ein "Gerät" brauchst, frag in der Apotheke...LG
Frage danach in der Apotheke, dort gibt es die DUsche und das richtige Salz! Mische dir auf keinen Fall selber Salz zusammen!

Damit bekommt man alles aus der Nase und den Nebenhöhle rauskommt, was fehl am platze ist! Am besten holt man sich sowas aus der Apotheke und da wird einem gleich alles genau erklärt!
Nasenduschen sind mit Vorsicht zu genießen, denn man kann viel falsch machen! Das Wasser soll Zimmertemperatur haben, wenn es zu warm oder zu kalt ist reizt es nur die Schleimhäute und schadet mehr als das es hilft!

Mein Gesangslehrer hat mir das empfohlen, um den ges. Nasennebenraum frei zu halten!! Ich habs einmal probiert - mags überhaupt nicht!! Aber probiers selbst!
Da kann ich Grindmaster nur recht geben! Ich habe längere Zeit zu heiß mit meiner Nasendusche gespült, weil es sich einfach gut angefühlt hat und die ganze Schlonze rauskam. Leider waren irgendwann die Nebenhöhlen und Schleimhäute so gereizt, dass ich zum Arzt musste! Augen auf beim Eierkauf und vorsicht mit den Nasenduschen!

hab auch die emser nasendusche, ist aber viel zu kompliziert, wenns schnell gehen soll... >>>besser und vor allem kostenlos: lauwarmes wasser aus dem wasserhahn direkt in deine handfläche laufen lassen, dann gesicht drüber und nur durch die nase das wasser einsaugen. muss man sich anfangs etwas überwinden, aber es geht! der weg nach draußen fürs wasser ist der, den der schnodder nimmt, wenn man kräftig hochzieht...also ausspucken. erst wird die nase schlagartig wie verstopft sein, etwa nach 1 minute komplett frei. bei schnupfen mach ichs ca alle 3-4 stunden, sonst 1 mal am tag. man braucht das salz nicht unbedingt, das haste in der nase von allein (weshalb popel salzig sind...) =)

Bei Rossmann gibt es wesentlich günstigers Salz. Hilft auch gut bei Pollenflug