Frage von DerWieselFlink, 65

Wofür sind Katzenschnurrbärte gut? Welche Funktion?

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 2

Die Schnurrhaare der Katze gehören zu ihrem Tastsinn und dürfen also niemals abgeschnitten werden.

Katzen sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere, die die Schnurrhaare vor allem dann brauchen, wenn sie durch Zäune oder Mauernischen wollen, denn, wenn eine Katze irgendwo mit dem Kopf durchkommt, kommt sie auch mit dem Körper durch.

Die Schnurrhaare zeigen also der Katze an, ob der Durchgang für sie breit genug ist.

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, 22

Katzenschnurrbärte?

Wenn du von den Tasthaaren sprichst, dann sagt bereits der Name, dass diese der Orientierung dienen. Damit tasten sich Katzen z.B. in der Dunkelheit, damit sie nirgends anstoßen.

Die Tasthaare befinden sich aber nicht nur am "Bart" ;o) . Die finden sich an der ganzen Katze, auch über den Augen, am Kinn, an den Beinen, an der Seite des Körpers... . 

Antwort
von BrightSunrise, 41

Du meinst die Schnurrhaare?

Damit orientieren sich Katzen, vor allem nachts.

Grüße

Antwort
von Heywasgehtyo, 22

Zum Abtasten oder zur Orientierung, vor allem bei Dunkelheit. Einige Säugetiere können sogar leichte Veränderungen in Luft oder Wasser erkennen, ich weiß nur nicht, ob Katzen auch dazu gehören.

Antwort
von Dreaming17, 41

Du meinst die Schnurrhaare? Die sind für die Orientierung da.

Kommentar von DerWieselFlink ,

Danke, hab grade drüber nachgedacht sie abzuschneiden :3 Ich glaube das sollte ich überdenken :3

Kommentar von Everklever ,

Warst du lange in der prallen Sonne? Dir sollte man vielleicht auch mal was abschneiden.

Kommentar von polarbaer64 ,

Danke, hab grade drüber nachgedacht sie abzuschneiden...

Um Himmels Willen, lass das bloß bleiben, das ist Tierquälerei!!! Die Katze braucht ihre Tasthaare. Ohne die ist sie aufgeschmissen!!!

Vielleicht liest du mal ähnliche Fragen:

https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-eig-wenn-man-einer-katze-die-schnur...

Antwort
von Everklever, 32

Sowohl Taststock als auch Zollstock.

Antwort
von MariaCMeyer, 44

Sind Tast Haare

Antwort
von langweiler3, 19

Orientierung

Antwort
von danino29, 21

lies mal! ;)

https://www.whiskas.at/tipps-infos/ratgeber/verhalten/katzen-haben-einen-6-sinn-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten