Frage von furqan1616, 37

Wofür sind Drops (Abfahrten) eher gedacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WildTemptation, Community-Experte für Achterbahn, 36
Achterbahn

Ursprünglich natürlich für Achterbahnen. Aber mittlerweile gibt es bei Achterbahnen viele verschiedene andere Elemente, während der Wildwasserbahn nur die Abfahrten (und der darauf folgende Splash) bleibt. Trotzdem finde ich persönlich den First Drop einer Achterbahn mit das Wichtigste an der ganzen Fahrt, weil es zum einen so unglaublich befreiend ist (befreiender als bei einer Wildwasserbahn, weil der Drop bei Achterbahnen meist höher und steiler ist), und zum anderen finde ich es beeindruckend, dass die meisten Achterbahnen die Energie für die gesamte Fahrt aus diesem einen Drop nehmen (was bei Wildwasserbahnen normalerweise auch nicht der Fall ist).

Kommentar von furqan1616 ,

Theoretisch können Achterbahnen befreiender sein, wenn mann kein Bügel haben würde. İch meine halt, wenn bei der Achterbahn jetzt keine negative und seitliche G-Kräfte zu spüren wäre, könnte man doch auf Sicherheitsbügel verzichten. Aber das wäre jetzt sehr gefährlich, weil mann muss ja sehr aufrecht sitzen.

Kommentar von WildTemptation ,

Das stimmt, theoretisch könnte man bei manchen Achterbahnen auf den Sicherheitsbügel verzichten. Auch wenn Loopings oder andere Inversionen vorhanden sind, bei denen Schwerelosigkeit herrscht. Allerdings wäre es nicht zu verantworten, den Bügel einfach ganz wegzulassen, weil ja immer etwas Unerwartetes eintreten kann (z.B. eine Notbremsung auf halber Strecke). Außerdem sollen die Passagiere natürlich auch nicht während der Fahrt aufstehen, und sicher gäbe es wieder Leute, die genau das versuchen würden.

Kommentar von furqan1616 ,

Notbremse sollte meinetwegen anderst geführt werden. D.h also nicht so schnell sondern so langsam das man evt. nur -0,1 g spürt

Kommentar von WildTemptation ,

Wenn die Notbremse langsam bremsen würde, würde sie ihren Zweck (nämlich: schnell bremsen) nicht ganz erfüllen, oder? Und wir wollen ja nicht, dass so etwas wie im Sommer bei Smiler häufiger passiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten