Frage von NIcolenczewski, 73

Wofür sind die Werte beim Fernglas?

Ich habe ein Fernglas von Diamantic 8 x 21 ED 122/1000m

Was bedeuten die Angaben?

Ist das Fernglas gut?

Antwort
von Skinman, 46

Wie "gut" ein Fernglas ist, hängt auch zu einem großen Teil davon ab, was man damit machen will/muss. Und diese Werte muss man etwas interpretieren, um wirklich interessante Aussagen zu gewinnen.

Jetzt mal nur zur reinen Größe:

Man bekommt den Durchmesser der Austrittspupille des Okulars, indem man die Eintrittspupille durch den Vergrößerungsfaktor teilt. In diesem Fall also 21mm/8=2,625mm

Das ist wichtig, weil das ein Maß dafür ist, wie viel Licht aus dem Okular bestenfalls ins Auge austreten kann.

Die Pupille des menschlichen Auges kann sich bei gesunden jungen Leuten maximal im Schnitt so grob acht Millimeter weit öffnen. Im Alter reduziert sich der Maximalwert nach und nach auf vier bis fünf Millimeter, weil die entsprechenden Muskeln erlahmen. Daher auch die zunehmende Nachtblindheit, die so etwa ab 40 Jahren einsetzt.

Es wäre also zwecklos, ein Fernglas mit einer Austrittspupille von mehr als acht Millimetern zu konstruieren. Das wird nur exponentiell teurer, weil man entsprechend größere Linsen braucht, bringt dem Kunden aber nix, weil das zusätzliche eingefangene Licht schlichtweg nicht in dessen Auge eintreten kann. Seine Pupille geht ja einfach nicht weit genug auf.

Das genannte 8x21 "verschenkt" also selbst im schlechtesten Fall beim nachtblinden Greis sehr viel Pupillenfläche. Das führt dazu, dass man in der Abenddämmerung durch so ein Glas schon recht früh nichts mehr erkennen kann. Das heißt aber für sich allein genommen noch nicht unbedingt, dass es "schlecht" wäre.

Die einzigen Ferngläser mit größeren Austrittspupillen als acht Millimeter sind mehr oder minder so 3x27 Operngläser. Die am Weitesten geöffneten richtigen Ferngläser sind meist diese Nacht-, Jagd- oder Marinegläser vom Typ 7x50 oder 8x56 mit sieben Millimetern oder etwas mehr. Das sind aber schon dickere Brocken, die über ein Kilogramm wiegen. Auf dem Schiff muss man es ja eh nie so weit tragen und auf der Jagd halt nur zum Hochsitz, daher spielt das keine Rolle.

Tagsüber erkennt man durch diese Dinger aber nicht mehr als durch ein gutes 8x21. Zum Ausgleich wiegt das praktisch nichts und man kann es wirklich ständig mitführen, es passt sogar in die Hemdtasche. Ein Fernglas, das man unterwegs dabei hat, ist immer besser als eins, das daheim liegt.

Es gibt aber auch große Qualitätsunterschiede, die man nicht oder nur schlecht in Zahlen fassen kann. Die muss man einfach mal direkt gesehen haben. Ich hab (unter anderem) ein Zeiss Conquest Compact 8x20 für unterwegs, das hat ein paar hundert Euro gekostet damals, aber Farbbrillianz, Schärfe, Sehfeld, Plastizität, einfach der ganze Eindruck beim Durchgucken ist auch wirklich um Welten besser als bei allen billigeren Gläsern, die ich damals ausprobiert habe. Ebenso die Verarbeitung und rein mechanische Konstruktion. Wie sahnig und präzise sich das scharfstellen lässt. Wie klein es sich zusammenfalten lässt. Noch keinen Tag bereut. Leider gibt es das nicht mehr neu, aber das Zeiss Victory kann man noch bekommen.

Leider ist es echt schwierig, einen Laden zu finden, der echt eine breite und interessante Auswahl an Ferngläsern vorrätig hat. Da muss man sich mal im Astro-Bereich umtun. Webseiten sind da echt geduldig, hinschreiben kann man vieles.

Antwort
von KlausM1966, 50

Nicht, das man das nicht googeln könnte, aber da gibts ja Leute die das für dich machen.

  • Die 8 steht für 8 fache Vergrößerung. Ist etwas 800m entfernt, erscheint es dir als wären es nur 100m.
  • Die 21 ist der Objektivdurchmesser in mm
  • 122 / 1000 ist das Sehfeld - in einer Entfernung von 1000 Metern ist der sichtbare Bereich 122 m breit
  • Das ED steht für die Güte des verwendeten Glases

Ein gutes Fernglas ist meist erheblich teurer. Ob es für dich ausreichend ist hängt davon ab, was du damit machen bzw. erreichen willst.

Bessere und mehr Info´s:

http://www.astroshop.de/beratung/fernglas/fernglas-faqs/c,8782

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten