Frage von imperratorp, 82

Wofür sind die Drähte drum rum gewickelt (Bild)?

Hallo, ich habe hier ein 3,5mm Klinkenstecker. Wegen einem Kabelbruch wollte ich einen neuen Stecker dran Löten. Aber wofür sind die feinen Drähte um der Isolierrung?

Antwort
von LucMah, 46

Soweit ich weiß dienen die feinen Drähte zur abschirmung. Diese dämpfen magnetische Strahlung von anderen Kabeln :)

Antwort
von Loremarus, 44

Das ist der Schirm. Der Schirm "schützt" die Signalleiter vor elektromagnetischen Störungen und dient ebenfalls als Rückleiter. 

Dieses Drahtgeflecht solltest du, damit dein Stecker auch tatsächlich funktioniert, ebenfalls anschliessen (am sleeve, also der "längste" anschluss des steckers, der ebenfalls als abrissschutz des kabels fungiert.) 

Antwort
von Peter42, 38

das ist die Abschirmung - und die musst du natürlich ebenfalls anschließen.

Antwort
von Rynak, 29

Diese dienen zur Abschirmung und sind meistens mit der Erde (dem Pol Erde) verbunden.

Kommentar von Loremarus ,

wenn du die mit der "erde" verbindest hast du aber böse störgeräusche darauf...

Kommentar von Rynak ,

Sind sie nicht mit der Erde bzw Masse verbunden? Ich hab mal Koaxialkabel (BNC, LAN und Satelitenkabel), da war die Abschrimung geerdet, wenn ich nicht ein schlechtes Gedächtnis habe.

Spielt für die Frage aber keine wichtige Rolle.

Antwort
von ToufU2, 26

Die sind zur Entstörung des Signals weil du sonst z.b. so ein komisches Brummen reinbekommst wenn ein Handy leutet oder so...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten