bxxxxxxxxxxxx am 16.02.2008 um 23:19 Uhr
Wofür muss ich Latein lernen, wenn ich weiß, dass keine meiner Berufe die für mich in Frage kämen, nur einen Hauch mit Latein zu tun haben?

Der (hervorragende) Lateinlehrer meiner Tochter pflegte Latein in Anlehnung an heutige Verhältnisse als "das Betriebssystem für die meisten europäischen Sprachen" zu bezeichnen. Die Logik und der baukastenmäßige Aufbau von Latein macht sich in anderen Sprachen und auch in anderen Bereichen des Lebens positiv bemerkbar, auch wenn Du niemals lateinisch sprechen wirst.

Man kann nie wissen. Ich wollte damals im Gymnasium noch Anwalt werden. Dann merkte ich, dass ich die meisten Menschen nicht leiden kann und wechselte nach meinem Abi zu Philosophie und Germanistik. In Germanistik ist das kleine Latinuum gefragt. Ich habe das "normale" Latinuum und musste daher nicht wie ein Haufen meiner Kommilitonen den Mist nachmachen. Und es stimmt: du wirst nicht nur zum wandelnden Fremdwörterlexikon, sondern das erlernen anderer Sprachen fällt dir leichter.
evistie am 17. Februar 2008 08:49 Auf die Gefahr hin, dass Du mich auch nicht mehr leiden kannst: es heißt Latinum und nicht Latinuum (bei 2 x falsch kann ich nicht mehr an einen Flüchtigkeitsfehler glauben!)...
wandpilz am 17. Februar 2008 13:24 ich kann halt kein Latein :-D

Wenn Du Latein kannst, fällt Dir das Erlernen anderer Fremdsprachen wesentlich leichter.
evistie am 17. Februar 2008 08:46 Nö. Ich hab Latein und Griechisch gelernt und mich trotzdem bei Englisch und Französisch gequält. An andere Sprachen hab ich mich daraufhin gar nicht mehr rangewagt... wenn Du nicht "sprachbegabt" bist, ist alles mühevoll - mit oder ohne Latein.

Ich habe früher auch darüber gestöhnt, bis ich gemerkt habe wie interessant diese Sprache ist und wie oft manche wörter heute noch aktuell sind!
bxxxxxxxxxxxx am 16. Februar 2008 23:28 Das tu ich jetzt auch schon.Es ist auch interessant,wie sich diese Sprache entwickelt hat.
vollimleben am 16. Februar 2008 23:31 Du glaubst gar nicht wie anders sich ZB die Mönchsgesänge anhören wenn du sie Verstehst ist dann echt ein Genuß!
KLeineR am 13. April 2008 19:41 DH

Latein ist die Basis aller romanischen Sprachen. Ich verstehe z. B. italienisch oder spanisch relativ gut (wenn der Sprecher langsam redet), ohne die Sprachen je gelernt zu haben. Und das Erlernen der romanischen Sprachen fällt dir mit Latein erheblich leichter. Übrigens: Ich bin Ingenieur und sehr froh, dass ich Latein gelernt habe. Und z. B. der IT-Bereich ist sehr "lateinlastig"; sieh´ dir nur solche Ausdrücke wie "Konfiguration" oder "Audio-Komponenten" an. Ist denn der IT-Bereich nicht modern?

...über sowas macht man sich aber in der Regel vorher ein paar Gedanken. Wenn das zu nichts führt, würde (bzw.hätte) ich mich für´ne andere Sprache entschieden...
evistie am 17. Februar 2008 08:43 Das sagt sich so leicht... als ich mit Latein anfangen musste, war ich 10 Jahre alt und meine Eltern "meinten es gut" mit mir. Wer weiß in dem Alter schon, was er mal werden will... :o(
mia68 am 17. Februar 2008 11:50 ...@evistie, ich stand im selben Alter vor derselben Frage wie du; wusste auch nicht, was ich werden wollte, wusste aber -rein "intuitiv", dass ich zunächst mal Englisch lernen wollte. Später gab es dann wieder die Alternativen Latein oder Griechisch oder Französisch... Natürlich überlegt man sich das nicht alleine, aber du hast ja in dem Alter wohl in der Regel deine Eltern, Geschwister und auch noch die Lehrer an der Seite, oder nicht!? Gemeinsam und mit ein bisschen gutem Willen sollte man es eigentlich hinkriegen, dass die Entscheidung nicht so völlig am Kind vorbeigeht...LG
evistie am 17. Februar 2008 11:58 Vielleicht war ich ja damals noch etwas "zurückgeblieben" ;o) ich habe jedenfalls in dem Alter die Entscheidungen meiner Eltern einfach nur akzeptiert. Habe ihnen aber deshalb später nie Vorwürfe gemacht... das Blöde war eben, dass ich, als ich selbst gemerkt hab, was ich lieber täte als Latein und Griechisch, den Absprung nicht mehr geschafft habe... da fehlten mir dann schon drei Jahre Englisch und ein Jahr Französisch. Aber: es ist ja trotzdem aus mir noch was Rechtes geworden! :o)))
mia68 am 17. Februar 2008 12:24 ...wohl wahr! "Quod erat demonstrandum!";-)

Ich hatte auf dem Gymnasium 6 Jahre LATEIN und fand es damals grausam. Aber unser Lateinlehrer ließ uns gnadenlos Vokabeln und Grammatik pauken. Heute bin ich ihm dankbar dafür, denn Latein hilft mir heute im täglichen Leben fast sämtliche Fremdwörter und Fachbegriffe abzuleiten und zu übersetzen.Unserem Lateinlehrer "PÖMMEL" heute noch herzlichen Dank.(p.s. meine Lateinnote war 4 (ausreichend).
Biggi2000 am 17. Februar 2008 10:31 denn:
non scholae, sed vitae discimus.
Du kannst doch sicher auch eine andere Sprache wählen. L.G.
bxxxxxxxxxxxx am 16. Februar 2008 23:23 Ich hab ja schon Latein gewählt. Wieso weiß ich selbst nich mehr!
Kannst Du nicht wechseln? Ital. ist sehr ähnlich. L.G.
abacus111 am 17. Februar 2008 00:34 elea jacta est lass es dir übersetzen latein hilft beim verständnis aller südeuropäischen sprachen. mut du aber nit tun, kölsch reicht

na, ist doch logisch:
nicht für das leben, für die schule lernen wir!

damit die ganzen Latain-Lehrer nicht verhungern
knetartpunktde am 17. Februar 2008 00:47 Schön, daß du auch den Deutschlehrern eine Chance gibst.
collo am 17. Februar 2008 00:54 Deutschlehrer können noch mit ihrem Zweitfach "Geschichte" überleben. Ist doch die Standardvariante: Deutsch und Geschichte ? :D
dann verstehst du die ärzte jedenfalls teilweise
vollyhn am 17. Februar 2008 01:14 Singen die jetzt auf lateinisch? Steht gar nichts davon auf der Homepage wunder
Jede Wissenserweiterung ist eine Bereicherung des Lebens und sollte nicht nur unter dem Aspekt des Profitlichen stehen. Außerdem schult jedes Lernen das Gehirn in seiner Lernfähigkeit und Gedächtnis. Und wer sagt, daß Dir die Lateinkenntnisse nicht doch mal nützen werden???
In der Schule lernt man nicht nur für den Beruf sondern vorallem fürs Leben! Woher weißt daß du es nicht brauchst? Klar mit 7 Jahren haben manche bestimmte Vorstellungen, was sie später mal werden wollen -Lokomotivführer oder Feuerwehrmann - die wenigsten üben später aber diesen Beruf später dann auch aus. Du kannst ja eine Schule wählen, die kein Latein als Pflichtfach hat. Dies bleibt dir überlassen. Was willst du überhaupt werden? Du wirst viele Fächer scheinbar später im Beruf nicht benötigen oder weißt du ob du Religion, Englisch, Biologie, Sport, Chemie, Französisch, Weltkunde, usw. brauchst?
Biggi2000 am 17. Februar 2008 10:45 DH
Man tut sich mit anderen romanischen Fremdsprachen leichter und wenn man dann doch noch mal studieren möchte kann man das mit dem kleinen Latinum = drei Jahre Latein in Österreich machen. Und wenn man studiert hat,hat man ja auch oft bessere Aussichten auf einen besseren Job .
Du kannst dann nicht mal Jäger werden, noch nie was von Jägerlatein gehört!

Ich habe auch keinen Beruf der Latein braucht, aber ich würde gerne Latein können.

Eine Putzfrau muß in der Schule auch rechnen lernen, obwohl sie es im Beruf nie brauchen wird. So ist das nun mal.
Ich gehe davon aus das du auf dem Gymnasium bist und dein Abitur machen willst. Abitur bedeutet das du die allgemeine Hochschulreife besitzt und an jeder Uni jedes beliebige Fach studieren kannst. Falls dir Latein in der Schule schwerfällt und du bereits einen Berufswunsch hast den du sicher einschlagen willst, dann wechsel doch auf die Fachoberschule. Mit dem Fachabitur kannst du dann auch ein Studium beginnen, das deinen Fähigkeiten entspricht und das für dich lästige Latein entfällt.
ist doch nicht notwendig! Es gibt viele Gymnasien ohne Lateinpflicht
Weil man mit Latein studieren kann und man mit Studium Chancen auf einen besseren Job hat.
Die liebe Lea hat zum Glück auch nur z. T. recht! Nicht für jedes Studium brauche ich Latein ... Es ist manchmal schon verwirrend, was man für welches Studium braucht: früher brauchte man für das eine das 'kleine Latinum" und für das andere Studium sogar das "Große L." Man musste sich da ganz genau schon während der Schulzeit erkundigen, sonst muss man z.B. das "Große" sogar sehr mühevoll an der Uni nachholen. Aber vielleicht ist das sogar der richtige Weg. Ich lerne eine Sprache nur noch, wenn ich sie auch wirklich brauche z.B. Latein für Medizin und Pharmazie, Jura? Wieso eigentlich braucht heute ein Rechtsanwalt noch Jura? u.a. Wenn jemand z.B. Pfarrer werden will, muss er hebräisch lernen, um das Alte Testament übersetzen zu können (Warum eigentlich? Es gibt heute schon 365 mehr oder weniger gute Übersetzungen). Warum soll ich jetzt ganze Schülergenerationen mit Hebräisch nerven, blos weil da jetzt in einem Jahrgang vielleicht auch ein Abiturient dabei ist, der zufällig 'Prediger' werden will? Das war jetzt etwas überspitzt formuliert, was für Latein oder Altgriechisch auch zutrifft ... Für die meisten 'Mitläufer', die eigentlich irgendetwas ganz anderes studieren wollen, ist das ganze dann nur noch Verschwendung von Energie, Zeit, Herzblut u.a. und bringt nur unnötigen Frust und Stress. Das Einzige wofür mir die 'Alten Sprache' (oder sollte man sagen "Toten Sprachen") etwas wietergeholfen haben: ich konnte manche Fremdwörter besser ableiten und mit ihnen gelehrter klingen und mehr Eindruck schinden (Angeber!)
Die Definition deines Lateinlehres gefällt mir. Sag´ ihm von mir "Salve", wenn du ihn siehst.
DH