Frage von Nepomuk22, 125

Wofür Kirchen und Moscheen, wenn Religion überflüßig wird, und kein Fundament in der heiligen Schrift findet?

Wer Glauben will kann dies auch ohne Gotteshaus tun, wofür werden im Moment Massenweise Moscheen und Kirchen gebaut ? Sind Religionen mit ihrem Dogma und Monopolanspruch überhaupt noch Zeitgemäß ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerBuddha, 31

religionen sind schon lange nicht mehr zeitgemäß und die anzahl der gläubigen wird erst dann zurück gehen, wenn kinder nicht mehr in diese religionen hineingeboren werden und mit ihnen aufwachsen müssen.........

religionen sind nur dazu da, um menschen zu beeinflussen und zu kontrollieren........... das belohnungs- und bestrafungssystem im monotheismus ist zudem der grund dafür, dass menschen diese märchen glauben, denn sie erhalten in dieser religion all dass, was sie schon immer wollten - unsterblichkeit, auferstehung, paradies............ OHNE diese dinge wäre der monotheismus schon längst tot............

ich glaube, dass die religionen irgendwann von dieser erde verschwinden werden, denn sie sind nur ein hemmnis in der entwicklung des menschlichen geistes und spätestens dann, wenn es sie nicht mehr gibt, wird ein weiterer, geistiger entwicklungssprung in der geschichte der menschheit erfolgen................. mist, ich glaube ja auch...........wollte ich gar nicht...............*g*

Kommentar von Pestilenz3 ,

Ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Kommentar von DerBuddha ,

ja stimmt, der mensch müsste ZUERST einen geistigen sprung machen, um dann zu erkennen, dass religionen überflüssig sind............:)

Kommentar von DerBuddha ,

DANKE für die auszeichnung........:)

Kommentar von Viktor1 ,
 wird ein weiterer, geistiger entwicklungssprung
 in der geschichte der menschheit erfolgen.

Was ist das ? Was verstehst du darunter ?
Die geistige Entwicklung erfolgte bisher immer (meist) durch Menschen mit Religion.
Es ist sogar so, daß das Denken über materielle Gegebenheiten und Bedürfnisse hinaus, sowohl existentiell als auch moralisch, die geistige Entwicklung erst befruchtet hat.
"Sprünge" waren da selten - wenn, nur bei partiellen Betrachtungen.
Also - große Sprüche klopfen hat noch nie die geistige Entwicklung begünstigt. Stagnation von geistiger Entwicklung ist bekanntlich meist in Gesellschaften präsent, welche eben Religion unterdrücken - und darüber brauchen wir nicht spekulieren.
Deine Betrachtungen liegen völlig daneben. Sie sollen wohl nur der Stützung deiner Weltanschauung (was auch immer) dienen , ohne Erfolg.

Kommentar von DerBuddha ,

Die geistige Entwicklung erfolgte bisher immer (meist) durch Menschen mit Religion.

WIE BITTE?.............glaubst das märchen wirklich?

RELIGIONEN sind aus unwissenheit entstanden, mach dich mal schlau mit der geschichte der religionen..............ich glaube mich streift grade ein komet................*g*

selten so gelacht..................*g*

Antwort
von Fadox45, 29

Hallo,

Ich glaube wes gibt mehrere Gründe warum man Gotteshäuser stehen lässt/baut:

  1. Es ist eine Rückzugsmöglichkeit vom Alltag
  2. Es gibt Gläubige die dadurch einen nähere Bindung zu ihrem Gott aufbauen können
  3. Ist ist ein Ort wo die ganze Gemeinschaft zusammenkommt
  4. Es gibt Traditionen die sowohl die älteren als auch die jüngeren Generationen aufrecht erhalten wollen
  5. Nicht zuletzt sind sie schöne Gebäude wie auch Typisch für die einzelnen Religionen
  6. ...

LG

Kommentar von imehl47 ,

80% davon treffen schon auf die Eckkneipe zu....

Kommentar von Fadox45 ,

Was würdest du aber sagen wenn alle Eckkneipen weggerissen werden...^^?

Kommentar von DerBuddha ,

1. - das eigene zuhause ist für viele ein rückzugsgebiet vom alltag.........:)

2. eine nähere bindung zum märchenonkel hat jeder in seinem geist selbst, wenn er mit seinem onkel spricht.........

3. geminschaft kann auch auf der strasse zusammen kommen, oder in einem lokal....eigentlich in JEDEM gebäude und objekt............

4. traditionen sind nicht immer die wahrheit und zudem oft ein hindernis............:)

5. ich persönlich finde das brandenburger tor viel schöner oder ein film im 3-d-kino................*g*

Kommentar von Baoshan ,

DerBuddha hat wie eigentlich immer recht...

Kommentar von danhof ,

Hab ich noch nie feststellen können.

Kommentar von Fadox45 ,

Du hast mit allen deinen Punkten natürlich Recht...Trotzdem glaube ich gibt es viele Menschen auf die eher meine Punkte treffen...Ihnen das da zu nehmen währe irgendwie falsch...Genauso wie bei deinen Punkten z.B Das zu Hause nehmen..

Finde ich zumindest

Antwort
von aicas771, 26

Jesus beansprucht zwar ein Monopol ("Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.") (Joh.14,6), aber er ist gar nicht dogmatisch.

Jesus bietet Halt und Hilfe in Lebenslagen, in denen Wissenschaft und Technik nicht mehr weiter wissen, also vor allem in seelischen Nöten. Deshalb ist er überhaupt nicht überflüssig, sondern sehr zeitgemäß.

Weil Jesus und seine Lehre nicht überflüssig, sondern nützlich ist, ist es auch notwendig, Häuser zu bauen, in denen seine Lehre verbreitet und erklärt werden kann, und in denen die Gläubigen sich mit Gleichgesinnten treffen können. Denn der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen.

Kommentar von Sokrates84 ,

Jesus würde die Kirche sowas von verachten . Nein die Kirche die Religion schon Unterscheidung ist falsch und solange der Mensch dies macht wird es auf der Welt so sein wie es ist. 

Antwort
von 666Phoenix, 18

Sind Religionen mit ihrem Dogma und Monopolanspruch überhaupt noch Zeitgemäß ?

Nee, sind sie nicht! Problem dabei: es gibt nicht "die Religionen" als handelnde Subjekte, sondern bestenfalls ihre Fanatiker hier auf Erden!

Denen müsste man also beibringen, das ihre religiöse (Irr-)Lehre nicht mehr zeitgemäß ist! Wird aber verdammt schwer werden! Aus dem einfachen Grund, dass die sich an einer Fiktion festklammern, für die es keinen, absolut keinen Beweis gibt: nämlich "Gott existiert". Eine irrationale Behauptung, für die sie immer mal den "Gegenbeweis" einfordern wollen - "Beweis mir doch, dass es ihn nicht gibt!"

Nur als Gedankenstütze: man kann die Nicht-Existenz eines Nichts nicht beweisen! Und man muss es auch nicht! Soll jeder, der die Existenz eines Gottes behauptet, zunächst dessen Existenz beweisen! Konnte bisher niemand - absolut NIEMAND!

Antwort
von nowka20, 17

ohne gotteshaus kann der individualist beten.

das gotteshaus ist für die menschen da, die der gruppe bedürfen, um lebensstark zu sein.

Antwort
von nowka20, 18

das sind sie für dijenigen menschen, denen sie lebenskraft geben

Antwort
von Still, 28

Wozu Sportstadien bauen, wenn jeder doch zu Hause Sport machen kann?

Kommentar von Nepomuk22 ,

@Still +++ BITTE deine Frage im Fragenblog stellen, nicht in einer gestellten FRAGE+++ danke...

Kommentar von Horus737 ,

Es war aber eine berechtigte Gegenfrage zu deiner übelst provokanten Frage.........und somit eine gute Antwort....ts ts  haste nicht erkannt?

Kommentar von Nepomuk22 ,

Man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage, du Schwachmat. Dito !

Kommentar von danhof ,

Hmmm... vielleicht zu einfach gestrickt um die Gegenfrage zu verstehen. Humor und Satire sind ja auch von einer gewissen Intelligenz abhängig. 

Kommentar von Nepomuk22 ,

Ich habe die Frage verstanden. Trotzdem hat sie nichts als Antwort unter meiner Frage zu stehen. Der User wurde inzwischen gemeldet.

Kommentar von Still ,

Scheinbar geht beim Support keiner mit dir konform; ich lebe noch!

Antwort
von RobinsonCruesoe, 18

Du meinst aber nicht Deutschland oder? Wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue, sehe ich weder eine weitere Kirche noch eine Moschee.

Außerdem: Warum soll der Glaube an Gott auf basisdemokratischer Grundlage erfolgen?

Antwort
von fricktorel, 13

In gewissen Sinn hast du recht, denn "wir" sollten die (geistige) "Kirche (oder Gemeinde) Gottes" sein (1.Kor.6,19; 12,27).

Da aber (noch - Offb.20,2) der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) herrscht, gibt es dieses Chaos (Eph.2,2; 2.Kor.4,4).

In Gottes Reich sind wir von dieser Last befreit (Offb.22,5).

Antwort
von TechnologKing68, 28

Zeitgemäss sind die schon seit einem Jahrhundert nicht mehr, aber es gibt eben immer noch Menschen, die sich nicht damit abfinden können, das unter Leben bedeutungslos ist und dass sich nach unserem Tod keine Sau mehr für uns interessiert.

Kommentar von danhof ,

Sauerei, gell? Es gibt immer noch Menschen mit eigenem Weltbild! Btw... was ist denn vor 100 Jahren passiert, das Religion auf einmal überflüssig machte? 

Kommentar von TechnologKing68 ,

Die Wissenschaft hat angefangen, Dinge zu widerlegen, die von Religiösen angenommen wurden. Auf einmal konnten wir Pestepidemien erklären und brauchten nicht mehr Gottes Strafe als Ausrede etc.