Frage von AltanaMaximus, 225

Wofür ist Kindergeld eigentlich ?

180€ sind nicht viel aber ich esse allein im Monat mehr ... Kann meine Mutter sagen das sie mir egal was ist nicht mehr als 180€ für essen verwendet ? Denn ich meine ich esse easy 300€

Antwort
von Steffile, 139

Wie genau stellest du dir das vor, deine Mutter kauft doch fuer die ganze Familie ein, das kann man gar nicht einzeln aufteilen.

Davon mal abgesehen entscheidet deine Mutter, wie teuer euer Essen ist, du brauchst deshalb kein schlechtes Gewissen haben. 

Und das Essen ist erst der Anfang, wenn es um die Ausgaben fuer die Kids geht - ich habe zwei...

Kommentar von Ifm001 ,

Doch, natürlich lässt sich das per Verteilungsrechnung aufteilen. Im Geschäftsleben ist gängige Praxis, im privaten Umfeld ist sowas eher "hyperfluid".

Antwort
von Bitterkraut, 106

Das Kindergeld ist ein Geschenk der Steuerzahler an Eltern, die Kinder aufziehen. Es ist für den Untehelt der Kinder gedacht. Einen Teil erbringen die Steuerzahler, einen anderen Teil die Eltern. D.h., deine Eltern sind neben dem Kindergeld dir auch persönlich zu Unterhalt verpflichtet.

Also nein, bei 180 Euro ist nicht schluß. Schluß ist, wenn du satt bist und wenn du gut und gesund ernährt bist. Das geht schon für weniger als 180 Euro. Da bleibt noch was für Strom, Wasser, Heizung, Wohnung, Kleidung, Hygieneartikel, Versicherung, Handy... - was denkst du, was ein Kind kostet? Wenn du 20 bist, hat du den Wert eines Einfamilienhauses verbraucht.

Antwort
von Ifm001, 93

Kindergeld dient am Ende der Verteilung finanzieller Mittel von kinderlosen Arbeitnehmern an Eltern. Es sollen halt alle diejenigen unterstützen, die später mal deren Rente zahlen.

Allerdings lässt sich das nicht komplett ausgleichen. Ich finde das aber eigentlich auch gut so, den sonst bekommt der ein-oder-andere nur Kinder, damit das Kindergeld fließt.

Antwort
von elfriedeboe, 95

Nur aus Anreiz!

Weil mit diesen Geld kommt kein Kind durch , die meisten zahlen für den Hort mehr als das Kindergeld!

Antwort
von webya, 62

Kindergeld ist ein Zuschuß zu den Lebenshaltungskosten des Kindes. Es reicht nicht um davon sämtliche Kosten zu decken.

Antwort
von Kreidler51, 72

Ist ist eine Unterstützung für die Eltern denn Kinder sind teuer.

Antwort
von Nordlicht1987, 33

Und was ist der Sinn dieser Frage? Verfolgst Du irgendeinen Zweck? Möchtest Du höheres Kindergeld beantragen?

Kommentar von AltanaMaximus ,

Das kann dir egal sein ! Entweder du beantwortest die Frage oder nicht.

Antwort
von tommy40629, 68

Das Du für 300€ Essen vertilgst, dass bezweifle ich.

Außer bei exklusiven Luxusessen, wo 1l Wasser schon 20€ kosten

Kommentar von AltanaMaximus ,

LOL ich hab heute 2 döner gegessen mit 2€ Brot für die Pause !! Meine Ma kocht nichts und und ich bin bis 18:00 in der Schule was soll ich den machen ?

3,50+3,50+2 =9€

Kommentar von whabifan ,

Also 300 Euro das kann schon hinhauen, besonders wenn viel ausser Haus gegessen wird. 

Antwort
von realjonny1234, 68

Hi,

Das Kindergeld ist lediglich ein Zuschuss vom Staat, es gibt den Anreitz Kinder in die Welt zu setzten. Außerdem kriegen deine Eltern nicht nur Kindergeld, sondern auch eine Steuererleichterung im Sozialversicherungssystem und Elterngeld.

Diese Zuschüsse sind lediglich dazu da Eltern zu entlasten vom Finanziellen her.

MfG Jonas   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community