bin grade ma wieder mit den fingern über meine taste gefahren un bin über der Taste "Rollen" gestolpert......wofür ist die eigentlich ¿ ? ¿ ? ¿

Als die Rechner und der Bildschirmaufbau noch langsam war, da konnte man dem Aufbau einer Bildschirmseite noch zuschauen. (Kein Grafik- sondern Textmodus!)
Um diese Anzeige (und das durchrollen des angezeigten Textes) anzuhalten, hierfür war diese Taste... glaub ich.

Die Taste "Rollen" ist ein weitgehend historisches Überbleibsel aus den Anfangstagen des PCs. Dort wurden die Programme noch nicht per Maus bedient. Mithilfe der Taste "Rollen" ließ sich im Text blättern. In aktuellen Programmen hat die Taste kaum noch eine Funktion. Ist beispielsweise bei Excel die Taste "Rollen" eingeschaltet, wird beim Drücken der Cursor-Tasten im sichtbaren Tabellenausschnitt geblättert und nicht, wie bei ausgeschalteter "Rollen"-Taste die Zellenmarkierung.
aus: PC Wissen für Senioren

Also wofür die ist kann ich leider nicht sagen aber wie hast du die fragezeichen auf den kopf gestellt???
loooooooooool Taste "?" rausnehmen, umdrehen, reinstezen un drücken g
Chrissi2708 am 28. November 2007 00:35 haha... Also wie...
Alle Zeichen, unter anderem auch die ¿ kann man über Alt - Codes eingeben. Bei gedrückter linker ALT - Taste wird ein Zahlencode eingetippt. Zahlen findest du z.B. auf http://www.coloryourprofyle.com/phade/alt.html
leider ist die liste net ganz richtig für meinen PC un anderen.....außerdem fehlen dazu noch viele......aber es gibt zwei einfache möglichkeiten.....unter Start, zubehör, systemprogramme findest du eine Zeichentabelle oder man probiert einfach jede Zahl mit zusammenhang gedrückter Alt-Taste aus. ♥
Natürlich unterstützen verschiedene Programme auch verschiedene Alt Codes. Die Entsprechenden findest du entweder schon zusammengetragen im Internet unter der Stichwortsuche "Alt codes +Programmname". Eine solche Suche machst du am besten mit gängigen Suchmaschinen, zum Beispiel www.google.de . Dort könntest du auch nach "Rollen" und "Taste" suchen und dir deine Frage beantworten.
Luise am 28. November 2007 02:10 Danke an Napfo, das umgekehrte Fragezeichen kann ich gut gebrauchen. Hab ich schon gesucht. Prima. DH.

Bei mir ist die Taste nicht da. Also wohl entbehrlich. Habe sie auch noch nie vermisst.
♥ Sender am 28. November 2007 02:11 Oben rechts, Luise, bei Druck . Rollen . Pause.
Manchmal wird die 'Rollen'- Taste auch mit einem Pfeil nach unten dargestellt. (Das ist aber nicht der Pfeil, der bei den anderen Pfeilen liegt.)
Falls Du ihn nicht findest, welche Tastatur/Laptop hast Du denn da in Betrieb? Vielleicht können wir mal googeln, wo sich die Taste befindet? :-)
Luise am 28. November 2007 02:13 Ja jetzt hab ich sie gefunden, ist ganz oben rechts, in dunkelblauer Farbe unter der "Entf" Schrift. Hab ich aber echt nie gebraucht. Danke Sender. Benützt Du die?
♥ Sender am 28. November 2007 02:18 Nö, wüsste nicht, wofür... (Siehe Antwort ganz oben ;-) )

ich bin dafür die Taste ROLLEN, die heutzutage sowie kein Mensch mehr brauch ind ie Q-Taste umzuwandeln..da brauche ich beim Telefonieren mir nicht immer den Höhrer unter das Ohr zu klemmen, wenn ich AltGr-Q drücken muss... Vielleicht macht jemand eine Umfrage drauß..:-))
andreas48 am 28. November 2007 08:06 ich meinte doch die @-Taste...:-))
Diese Taste ist die Scroll-LOCK-Taste. Die Maus hat in der Mitte ein Rad. Dreht man daran, wird der Text durchgescrollt. Ist die Taste Scroll-Lock zusätzlich gedrückt, läuft der Text, ohne, daß ständig an dem Maus-Rad "gedreht" werden muß. Einmal anticken genügt. OK, es gibt auch Mäuse ohne dieses Rädchen. Bei meiner ist's so.
Erdbeer Mund am 28. November 2007 08:27 Bei meiner klappts leider nicht :-(
Nicht wirklich.
Es kann vielleicht sein, dass Deine Maus-Software das so macht, aber normalerweise hat die Rollen-Taste nichts mit der Maus zu tun, zumal es die auch schon lange vor den erwähnten Scrollrädchen gab.