Frage von IamHardwell, 42

Wofür ist dieser Knopf am Pioneer DDJ S1 und wie funktioniert er?

Guten Tag, also ohne viel Gerede drum herum im Bild seht ihr den Button. Wäre echt gut wenn sich wer damit aus kennt. Vielen Dank im Voraus.

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 24

In jeder DJ-Software gibt es den sogenannten Beatgrid. Der Beatgrid beschreibt die Fähigkeit der Software zu erkennen, wo der Takt innerhalb des Musikstücks liegt. Nur so können z.B. Loops oder Effekte taktgenau angewendet werden.

Die Softwares erstellen der Beatgrid automatisch. Das funktioniert aber nicht immer bzw. nicht immer korrekt. Deshalb muss der Beat ab und zu händisch korrigiert werden. Um der Software den Takt vorzugeben, wird mit diesem Knopf der Rhythmus eingegeben (einge"tap"pt).

Ausführliche Informationen dazu findest Du auch hier unter dem Punkt "Funktionsweise": http://www.dj-lexikon.info/dj-softwares.html

Kommentar von IamHardwell ,

Vielen Dank!

Antwort
von EuroSat, 23

Damit kannst du manuell die bpm eingeben. Er merkt sich die Geschwindigkeit mit der du tappst und stellt dementsprechend die bpm ein

Kommentar von EuroSat ,

Manuell nicht aber halb automatisch

Kommentar von IamHardwell ,

Vielen Dank!

Antwort
von lutsches99, 19

bild ist nicht da

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten