Frage von abbrechen, 44

Wofür ist die Silbentrennung gut?

Hi,

jeder kennt sie noch - die Silbentrennung. Ich habe mich da aber mal gefragt, wofür sie tatsächlich gut ist. Klar, man kann Wörter der endenden Zeile wegen trennen. Doch hat es auch andere positive Auswirkungen, die einem als Kind gar nicht bewusst waren?

Antwort
von regex9, 24

Mir fallen 2 Vorteile ein:

• Silben sind eine gute Hilfe für das Metrum in Gedichten (Wechsel zwischen betonten und unbetonten Silben)
  • Kleinkinder haben einen einfachen Einstieg, sprechen zu lernen, indem sie sich erst einmal auf die Betonung einzelner Silben konzentrieren (Mama, Papa)
Kommentar von TheTrueSherlock ,

Ah... ^^ deshalb hatte ich in der Oberstufe total die Probleme das Metrum zu erkennen. Ich hatte mir in der Grundschule schon total schwer getan, die Silben zu erkennen.. xD

Kommentar von PWolff ,

Verwandt mit dem Metrum: Wenn man die Worte eines Liedes unter/zwischen die Noten schreibt, trennt man die einzelnen Silben, damit man auf den ersten Blick sieht, welche Note zu welcher Silbe gehört und umgekehrt.

Au-ßer-dem kann Sil-ben-tren-nung in fort-lau-fend ge-schrie-be-nen Tex-ten da-zu die-nen, dar-zu-stel-len, dass je-mand be-son-ders lang-sam oder/und be-sond-ders ge-nervt spricht.

Antwort
von delena0207, 25

Die Silben sind für den Rhythmus von Gedichten und die Aussprache auch wichtig.

Antwort
von MalKu, 21

- Die Betonung der Wörter fällt auf

-Und manchmal erkennt man dadurch auch, ob das Wort mit dppelt Buchstaben geschrieben wird oder nicht

Antwort
von Justwannaknow1, 24

Ich denke wegen der Aussprache

Antwort
von Caleya, 24

Sieht besser aus, wenn du bei einem Brief Silbentrennung machst. Mehr Sinn hat es an sich nicht.^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten