Frage von Mozartkugel11, 28

Wofür ist die Rillenprägung bei manchen Springformen?

Hey, habe nächste woche vor, meine 1. >Torte zu backen. Habe unsere Springform (24cm) aus dem Keller gekramt ud festgestellt dass da so ne Rillenprägung am Boden ist wie hier: http://www.amazon.de/Zenker-6502-Springform-Boden-schwarz/dp/B000A42CJ8/ref=cm_c...

Wofür ist so eine Rillenprägung gut? Behindert die nicht eher beim Backen? Muss nämlich mehrere, ziemlich dünne schichten backen und frage mich ob das dann nicht sogar hinderlich ist... Danke für Antworten!

Antwort
von PrincessGaGaLis, 11

Die behindert gar nicht am Boden & so eine Prägung hat auch jede neuere Springform. So kenne ich es jedenfalls. 

Antwort
von Pummelweib, 8

Meinst du die untere Rille???

Die ist dafür da, um das Unterteil einzusetzen, und zu lösen denn es ist ja eine Springform, d. h. bei der kann man den Boden raus nehmen.

Es hat keinerlei Auswirkungen auf dein Backergebnis.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von bert1980, 16

Ich denke mal das ist einfach um weniger Haftung zu erreichen. Warum sollte die hinderlich sein?

Kommentar von Mozartkugel11 ,

Wie gesagt, weil die Schichten halt so dünn sind. Und wenn dann da diese Rillenprägung ist, werden die ja an manchen Stellen noch dünner :D

Kommentar von bert1980 ,

Das glaube ich nicht, es bildet sich nur Luft in diesen Rillen, der Teig an sich wird sicherlich keine Beulen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten