Frage von DerFranzman, 58

Wofür ist die Ärmeltasche einer Bomberjacke?

Mich würde interessieren, welchen nutzen die Ärmeltasche einer Bomberjacke hat bzw. hatte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GrobGeschaetzt, 41

Von http://www.marvgolden.com/alpha-industries-ma-1-flight-jacket.html:
What is the sleeve pocket on the MA-1 for?
This pocket was originally created to hold a pack of cigarettes.

Und außen auf der Tasche sind noch ein paar Stiftehalter. War wohl relativ aufwändig zu produzieren, wenn 8 von 57 Nähschritten nur für die Tasche draufgehen:

Each MA-1 jacket requires 57 separate sewing operations. These
operations are highly engineered and each has a distinct quality
purpose. The utility pocket, originally called the cigarette pocket,
involves 8 sewing operations. (http://www.thirdlooks.com/2013/03/history-of-the-ma-1/)

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot & fliegen, 35

Für Zigaretten und das obligatorische Zippo. 

Antwort
von mefsio, 58

Aus der kalten würde ich sagen die ist für die Kippenschachtel.