Frage von ohwei 04.11.2011

Wofür ist der Schülerausweis eigentlich da?

• Hilfreichste Antwort von diamondchic 04.11.2011

du kannst dich damit ausweisen ;D

und bei manchen kinos, restaurants, etc. gibt es so n schüler/studenten tag da bekommt man rabatt wenn man ihn herzeigt xD das ist wahrscheinlich nicht der gewollte sinn, aber hey, immer hin hab ich ne antwort mit sinn gegeben :D

• Antwort von Blubius 04.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

es gibt viele angebote nur für schüler

auch kannst du viele nachlässe geltend machen .. zur legitimation benötigst du auch den ausweis. wenn du noch keine 16 bist bracuhst du den auch zusätzlich zu deinem schülerticket. die sind personengebunden. da man i.d.r. keinen personalasweis mit 16 hat kannst du den schülerausweis zeigen

• Antwort von Silvie11700 04.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Als Schüler gibt es viele Ermässigungen - z.b. Fahrkarten, Veranstaltungen, Museen,...sicher noch mehr. Steht eh immer angeschrieben, wenn Schüler und Studenten eine Ermässigung bekommen. Und ausserdem ist es wie ein Personalausweis, den Du herzeigen kannst, wenn Du Dich, wofür auch immer, ausweisen sollst.

• Antwort von timo0980 04.11.2011

er wird für schulische veranstalltungen gebraucht,oder für vergünstigungen und zum (die von unserer schule kann man leicht fälschen) alc kaufen :D

• Antwort von GSG9Freak 04.11.2011

Um jedem Menschen zu beweisen, das Du noch Schüler bist!

Und nicht Student oder Auszubildender oder Arbeiter. Die müssen nämlich alle viel mehr bezahlen als Du!

• Antwort von user1076 04.11.2011

ohne Schülerausweis ist ein Schokoticket nicht benutzbar, steht auch extra drauf. Oder eben ein anderes Bahn/Busticket, dass es nur für Schüler gibt. Außerdem bekommt man damit bei manchen Kinos und so etwas günstiger. Ich weiß, das die in Frankreich mit dem Schülerausweis an manchen Tagen kostenlos ins Museum kommen...(wer auch immer da andauernd hin will...;D)

Außerdem kannst du dann zeigen, von welcher Schule du bist und darauf stolz sein :D

• Antwort von Kitty0785 04.11.2011

oft bekommt man mit diesem speziellen ausweis vergünstigte preise für museen, busse, schwimmbäder oder ähnliches.

• Antwort von DoubleBuckel 04.11.2011

Du kannst beweisen dass du Schüler bist und in einigen Restaurants oder Einrichtungen Rabatte kriegen. Bei uns kann man in der Mensa mit dem Schülerausweis bezahlen.

• Antwort von assimueller 04.11.2011

Verbilligter Eintritt (Schwimmbad) evtl Vergünstigung für Bus usw

• Antwort von lovelyberry 04.11.2011

bekommst ermäßigungen zum beispiel im zoo aber sonst bringt der nix ich hab der schule nur zahlen müssen für das das ich nie in den zoo gehe

• Antwort von AnNa219 04.11.2011

den brauchst du wenn du zum bespiel bowlen gehen möchtest (schüler/stundenten rabatt) oder fürs busfahren, oder bei mir gibts eine kirmes ( erste viertelstunde mit schülerausweis alle fahrgeschäfte frei) :D also etwas sinnvoll ist er schon ;)

• Antwort von Lutaria 04.11.2011

Der ist z.B. für vergünstigungen, denn als Schüler musst du oft nicht den vollen Preis bezahlen. Das ist oft in Schwimmbädern oder bei anderen Freizeitangeboten der Fall. Wenn du dir das Schülerticket von der Bahn holst braucht du den auch um vorweisen zu können, dass du noch zu Schule gehst.

• Antwort von anousha 04.11.2011

mir fallen nur rabatte im kino/theater etc. und monatstickets für die strassenbahn ein

• Antwort von Neelo 04.11.2011

Damit kannst du ermäßigungen bekommen und manchmal wird man auch nach dem Schülerausweis gefragt wenn man z.b in Restaurants geht dann bekommt man das Essen zum Schüler preis usw..

• Antwort von Mausibear10 04.11.2011

Ein schüler ausweis ich dafür da damit wenn du mit dem bus fährst ein privat ticket besitzt wo dein name steht kannst dich mit deinem schülerausweis ausweisen oder wenn du auf anderen schulen gehst kannst du vorzeigen das du aus dieser schule kommst .

• Antwort von lacubanita 04.11.2011

nein.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!