Frage von Matti54123, 44

Wofür ist der dritte Schlauchanschluss am Waschmittelfach meiner Waschmaschine?

Folgendes Problem: Meine Waschmaschine verliert Wasser.Den Fehler habe ich bereits entdeckt, einer der Schlauchanschlüsse am Waschmittelfach ist abgebrochen.

Am Waschmittelfach befinden sich insgesamt 3 Schlauchanschlüsse, von denen 2 belegt sind, und von denen jetzt einer abgebrochen ist.Daneben befindet sich noch ein dritter Anschluss, der frei ist.Handelt es sich dabei eventuell um eine Art Ersatzanschluss, für den Fall dass, wie bei mir, einer der anderen Anschlüsse abgebrochen ist? Und warum führen überhaupt 2 separate Schläuche das Frischwasser zum Waschmittelfach?

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 18

Hallo Matti54123

Normalerweise hat ein Waschmittel-Einspülkasten 3 Zuleitungen: Vorwäsche, Hauptwäsche, Weichspülen

Dieser freie Anschluss dient nicht als Reserve. Wenn die Vorwäsche nicht benötigt wird dann kannst du den nicht abgebrochenen Anschluss weiter verwenden. Du musst dann nur den Elektro-Anschluss des Magnetventiles der für den abgebrochenen Anschluss zuständig ist zusätzlich auf den Anschluss des funktionierenden Anschlusses draufstecken.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Matti54123 ,

Hallo, erstmal danke für die fachmännische Antwort.

Muss aber nochmal kurz nachfragen, meinst du dass ich den Schlauch der auf dem jetzt abgebrochenen Anschluss saß, einfach auf den freien Anschluss stecken und durch das Umstecken der Kabel ein anderes Magnetventil ansteuern lassen soll?An der "Hauptfrischwasserzufuhr" befinden sich nämlich nur 2 Magnetventile, also fällt das wohl raus.

Oder soll ich den losen Schlauch so hängen lassen und die Verdrahtung so ändern, dass immer nur das eine Magnetventil angesteuert wird, also einfach die beiden Schaltdrähte zusammenklemmen und auf die Klemme vom Magnetventil stecken?

Kommentar von HobbyTfz ,

Den losen Schlauch eventuell zustopfen, die Drähte auf das Magnetventil stecken das zum anderen Schlauch geht

Antwort
von atijaja, 14

Eventuell ein endlüftungs Schlauch Ersatz eher unwahrscheinlich

Antwort
von ratatoesk, 29

Normal sind 3 Fächer, Vor-& Hauptwäsche und Spülmittel.

Was ist denn das für eine Maschine?

Kommentar von Matti54123 ,

Eine Luxor WM 1042.

Kommentar von ratatoesk ,

Finde keine Bienungsanleitung oder ähnliches im NET,Tschuldigung kann ich nicht helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community