muss irgendetwas mit dem Beat zu tun haben, aber wie wird dieser Aufkleber genau benutzt und wofür ist er da.
um dem DJ zu sagen wieviel Beats per Minute (BpM) das Stück hat, damit beim auflegen kein ungewollter Bruch im Rhytmus entsteht.

Meiner Meinung nach und weil ich selber (am Coputer) mixe, würde ich doch mal spontan sagen, das es der Orientierung dient! Ein Leuchtender Aufkleber auf der Platte sollte das scratchen erleichtern (die platte dreht sich ja, und um so weiter außen der Aufkleber ist, um so langsamer dreht er sich...! Immerhin ist es in manchen Diskotheken dunkel wie in nem Bären.... und da kann man ja dann wohl keine 100 Watt Glühbirne an machen....
Mit freundlichem Gruß
Marcel
PS:die Beats pro Minute taktet man durch Gehör und Fingerspizengefühl ein. Eigentl. stehen sie auch auf der Platte! Um annähernd Auskunft darüber zu erhalten ob der Track dazu passt oder nicht, ich hab mitbekommen das BPM unterschiede von >= 15-20 klingen nich gut! Es gibt aber auch Ausnahmen, wie das halt im Leben so ist...
Tiefbau am 3. Dezember 2007 23:43 Um mich mal selbst 44 Tage nach meiner Antwort oben zu korrigieren, folgendes: die BPM stehen, so wie ich es nun mitbekommen habe, doch nicht! auf der Platte und der Aufkleber dient immernoch der Orientierung, blos halt nicht ausschließlich beim Scratchen, sonder auch bei dem "Beatjuggling"
Lust mehr zu erfahren? Wikipedia hilf weiter! http://de.wikipedia.org/wiki/Beatjuggling