Frage von franzi301298, 50

Wofür ist das silberne Ding auf dem Blitz?

Meine Mutter hat letztens beim aufräumen ihren alten Elgawa SL3 Blitz gefunden und ihn mir überlassen, allerdings hat sie keine Ahnung wie der funktioniert, da sie ihn auch nur von ihrem Opa geschenkt bekommen hat. Also hat vielleicht jemand eine Ahnung wofür dieses silberne Rädchen oben auf dem Blitz ist? Und eine 2. Frag: gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Blitz nicht dauerhaft am Strom angeschlossen sein muss? Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Antwort
von Remmelken, 17

Die silberne Scheibe auf der Oberseite des Gerätes ist eine Rechenscheibe zur Ermittlung des Blendenwertes. Man stellt ein in welcher Entfernung das zu fotografierende Objekt ist und kann die Blende ablesen die man an der Kamera einstellen muss.

Für das Elgawa SL3 gab es mal das BZG1, ein "Transverter" mit dem das Blitzgerät aus Batterien gespeist werden konnte. Da der VEB Elgawa Plauen seit 26 Jahren nicht mehr existiert ist es sehr schwer an solch ein Gerät heranzukommen. 

Es ist dringend davon abzuraten das Blitzgerät an einer modernen Kamera oder einem Funkauslöser zu betreiben. Es arbeitet mit einer Zündspannung von bis zu 200V. Dies würde die Elektronik moderner Kameras zerstören die für Zündspannungen unter 5V ausgelegt sind.


Kommentar von franzi301298 ,

Okey vielen Dank für die ausführliche Antwort, die hilft mit super weiter👍

Antwort
von fernandoHuart, 22

Das Ding ist einen Blenden Rechner.

Nein.

Kommentar von franzi301298 ,

ahh Danke. Schade.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten