Frage von NBTAuT, 124

wofür ist das netz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CarosPferd, 40

Das nennt sich geschlossenes Martingal,

Es hält die Zügel näher am Pferd, eine deutliche seitwärtsführende zügelbewegung ist damit auch nicht mehr möglich, als Bsp.

Auch soll es verhindern, dass  das Pferd beim Springen in die martingalgabel geraten kann. (Vorderbein)

Ich habe auch mal wo gelesen dass es verhindern soll wenn manche Pferde ins Martingal beißen/damit rumspielen wenn sie zu tief kommen. Das kann ich aber nicht beurteilen da ich so ein Problem noch nie hatte, und könnte mir auch vorstellen dass es für solch ein Problem auch noch andere Lösungen gibt.

Die Funktionen eines offenen Martingals erfüllt es auch

Antwort
von trabifan28, 5

Das ist kein Netz.

Das nennt sich auch geschlossene Martingalgabel und besteht im Regelfall aus Leder. Also kein Netz, wie schon gesagt.

Erfüllt genau den selben Zweck wie eine herkömmliche Martingalgabel auch. 

Dieses hier wird aber häufig bei Pferden genutzt die gerne die Martingalgabel ins Maul nehmen und draufrumkauen.

Sollte es dazu kommen, verfängt sich das Pferd bei einem Sturz oder allgemein beim Springen nicht so leicht darin.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 45

damit im falle eines sturzes der zügel nicht mit dem martingal bis über den hals gelangen kann.

allerdings frag ICH mich grade, wozu man diese unzahl an folterinstrumenten an dem pferd befestigt hat. was haben wir denn da "schönes"? stosszügel UND schlaufzügel... die wenn ich richtig sehe am REITERBEIN befestigt sind???

unfassbar...

Kommentar von makingfrvr ,

Da is nix am reiterbein befestigt

Kommentar von Weymez ,

Stosszügel seh ich da nicht..  Allerdings sind da schlaufis zu sehn die kürzer gehalten werden als die zügel...Was so gar nicht geht...  

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.. 

Kommentar von ponyfliege ,

stimmt. ist nichts am reiterbein.

vorhin konnte ich es nicht vergrössern. pelham mit einer gummistange im pferdemaul. zügel sind aber "nur" oben eingeschnallt.

armes tier.

Kommentar von Michel2015 ,

Das hat man davon, wenn man Bilder in Netz stellt.

Antwort
von MarkusWilhelm, 51

Was für ein Netz?

Kommentar von NBTAuT ,

am martingal