Jemand kauft etwas zB um 2.99€ und bezahlt mit 5€ und du bist der Verkäufer,gibs mal raus^^

Komisch, heute im LIDL haben die doch glatt meine 1-, 2- und 5-Cent-Münzen angenommen!! Vielleicht damit nicht alles 10, 20, 30, usw... Cent kosten muss, sondern damit es auch Zwischenwerte geben kann????
als wechselgeld. außerdem wenn du 100 mal 1cent hast dann kannst du dir wohl was kaufen
ach du scheiße...stimmt bei 39,99€ bekommst du auch keinen cent zurück. OH man ne verschwörung!!!!!

bei uns gibt es Süssigkeiten lose für 2, 3 und 5 Cent :-)...also gibts ja doch was dafür
Als Wechselgeld und um krumme Beträge passend zahlen zu können. Wenn ich zuviel habe, kommen die Münzen ins Sparschwein und später zur Sparkasse, die haben einen Münzzähler.

Wenn das mal nicht gelöscht wird: Das Scheidegeld besteht aus 1, 2, 5, weil man mit der Kombination aus diesen jeden Wert von 1 bis 9 abbilden kann.

Kauf mal 9 Artikel für 89 Cent und bezahl die 8,01€ an der Kasse. Ohne die 1Cent kannst du es nicht passend machen - und ohne 2- und 5Cent kann dir die Kassiererin das Wechselgeld nicht richtig geben.

wenn du einen lutscher z.b. kaufst und der kostet 8 cent . Dann müssten die ja teurer werden .
Im gewerbe wird es oft benötigt .
z.b. eine LED kostet 4-5 cent und um 3 cent z.b. kaufen die es jetzt ein. Und wenn es keine cent gäbe wäre alles teuerer
zu Guldenzeiten haben die Niederlande bereits 1981 die Prägung der Cent-Münzen eingestellt, da wurde bei Einkäufen die Gesamtsumme jeweils auf 5/10 Cent auf- bzw abgerundet, die Euro-Cent sind aber wieder im Umlauf, da sie ja zwangsläufig Zahlungsmittel der Euro-Zone sind und auch in NL akzeptiert werden müssen. Finnland hat extrem niedere Prägezahlen für die 1 und 2 Cent, wie dort verfahren wird weiß ich leider nicht, möglicherweise analog wie früher in NL und das wäre natürlich auch hier in Deutschland eine Möglichkeit, aber da müßte der Handel vorpreschen, weitergeprägt werden sie und sei es auch nur für die Kursmünzensätze (KMS). Italien beispielweise hat bis 2001 völlig wertlose 1, 2 und 5 Lire-Münzen nur für die KMS geprägt.
Das 1 Cent keinen Wert ist ja mal eine ziemlich dumme Aussage. Und es gibt in der Tat die Möglichkeit 1-,2- und 5 Cent Münzen sinnvoll einzusetzen. Ich verweise da mal auf folgende Webseite: http://www.moneytowers.de/magazin/spenden-helfen-was-gutes-tun/
Ja zum wechseln braucht man sie, aber ich finde es ist Unsinn 1 Cent zurückzubekommen, weil er keinen Wert hat dann sollte es halt gleich 3 Euro kosten nicht 2,99! Das ist aber so, damits billiger aussieht und der Kunde angelockt wird. Psychologie!