manu1979 am 03.08.2009 um 18:26 Uhr
Ich habe zum Geburtstag eine Edelstahlpfanne von WMF bekommen. Leider brät mir alles darin an, es sei denn ich nehme viel Fett. Aber das kanns ja dann auch nicht sein. Wofür nimmt man denn am Besten diese Edelstahlpfanne?

Kein Spülmittel einsetzen bei der Pfannenreinigung.
Ich finde es toll, dass WMF zum Geburtstag seine Pfannen verschenkt :-))

die nimmt man für Steaks !!
manu1979 am 3. August 2009 18:30 Werd ich mal versuchen, danke!

was brennt alles an ?
kann sein, daß Du zu früh wendest. ich verwende nur stahlpfannen
manu1979 am 3. August 2009 18:31 Gemüse hab ich bis jetzt in verschiedensten Variationen drin gemacht. Und Bratkartoffeln.
freu dich doch - diese pfannen sind gut teuer. und wie der vorgänger schon sagte: steaks sollte man immer in einer unbeschichteten pfanne braten! ich finde, man schmeckt den unterschied!
manu1979 am 3. August 2009 18:33 Dann werd ich mir wohl mal Jemand zum Steak essen einladen. Allein schmeckts net ;-)
Ich finde es gibt nichts Schlimmeres als Edelstahlpfannen, sind sehr teuer, dass ist aber schon alles. Selbst die richtigen Steakpfannen sind beschichtet. Ab in den Metallcontainer, mehr sind sie nicht Wert.
Böse Aussage ;-) Richtige Steakpfannen sind nicht beschichtet! Hoch erhitzen, volles Aroma und Beschichtung verträgt sich nämlich nicht!
Die Beschreibung hört sich ganz klar danach an, dass die Pfanne auf zu hoher Hitze benutzt wird.
Viel Energie zu verschwenden heißt nicht, dass das Essen besser wird. Gehirn einschalten hilft auch. Man kann ja mal mit Lesen anfangen: http://www.kochen-essen-wohnen.de/pfanne-richtig-braten.html
Bei beschichteten Pfannen wird man verwöhnt vom leichten braten. Man zerstört dabei aber viele Inhaltstoffe. Edelstahlpfannen und andere nicht beschichtete Pfannen tragen einem das nach!
Daher nicht mit zu hoher Hitze rangehen und gut Ding will weile haben. Dann hat man auch Spaß an der Pfanne!
Du kannst die Pfanne vorher mit Öl ausreiben. Eine gewisse Menge Fett ist zum Braten erforderlich und gesund (und macht auch nicht dick). Verwende Oliven- oder Rapsöl. Lasse die Pfanne nicht zu heiß werden. Fleisch haftet ganz natürlich erst einmal an, löst sich aber dann wieder, wenn sich die Poren geschlossen haben.
manu1979 am 3. August 2009 19:32 Ja eine gewisse Menge ist klar ok. Aber halt net so viel.
bensonmam am 4. August 2009 02:31 Fleisch hat keine Poren,die sich schliessen.
Na dann müssen die ganzen Sterneköche do-of sein und uns nur Müll erzählen.

Ja,solche Pfannen wollen einfach nicht gespült werden.Überwinde Dich es nicht zu tun.Reibe angebackene Reste mit Salz und Öl aus.Mit Küchenrolle.Die Pfanne wirds Dir danken.
bensonmam am 4. August 2009 02:33 Dem Edelstahl ist es egal ob es gespült wird oder nicht,das gilt nur für Eisenpfannen,letztere sind die einzig Wahren zum Braten von Steaks und Bratkartoffeln.
Nimm mal Öl mit etwas Sanella,oder nur Öl.Wenn es trotzdem passiert dann hat sie keinen Sanwitchboden
Hallo --- ich nehme die Edelstahlpfanne auf keinen Fall zum Braten -- seit dem ich die neuen Pfannen habe - die neuen Pfannen sind zwar etwas schwerer - aber das Brtergebnis ist wirklich gut -- da ich keine Kupferpfannen habe - für das Möpkenbrot ( Wurstebrot ) für Gemüsegerichte mit Reis - oder Nudeln -

Eine Edelstahlpfanne wird nur für Kurzgebratenes verwendet, weil du die darin mit hohen Temperaturen braten kannst was ja in den beschichteten nicht möglich ist.Nehm die gerne zum Anbraten von Rinderrouladen und ähnlichem.

Ich verwende seit über 30 Jahren Edelstahlpfannen für alles. Zum Rösten, Anbraten, Dünsten, für Palatschinken usw. Ich besitze erst seit kurzem eine beschichtete Pfanne,ausschließlich zum Käse-Schmelzen. Ich hatte noch nie Probleme damit. Und ich bin als gute und erfahrene Köchin anerkannt.
Dann müssen Deine erfahreren Kolleginnen-/Kollegen allesamt nicht viel im Hirn haben, wenn sie etwas anderes erzählen.
gottesanbeterin am 4. August 2009 21:04 Die haben nur andere Gewohnheiten.
ich stand vor langer zeit vor dem gleichen problem, bis ich mich mal mit der herstellerempfehlung (auch wmf) auseinandergesetzt habe: pfanne stark erhitzen, wenig (nur einen film auf dem pfannenboden, notfalls mit backpinsel verteilen) fett hineingeben und fleisch/fisch/geflügel einlegen. dann ruhig blut bewahren. zunächst wird alles gnadenlos anbacken. weiter warten, denn bald lässt sich das eiweisshaltige bratgut ganz leicht vom pfannenboden lösen und wenden - und erst dann ist es fertig angebraten! probier es einfach mal mit einem billigen stück fleisch aus. wenn man den bogen raushat, gelingt wirklich alles kurzgebratene hervorragend. allerdings braucht man etwas fingerspitzengefühl beim einlegen - was liegt, das liegt, oder man muss es mühsam rauskratzen, wie du das schon kennst. viel erfolg!
Edelstahl Pfannen müssen erst heiß werden bevor man Fett rein gibt. Dann backt nichts mehr an.
Nee die haben sie zuvor meiner Freundin verkauft ;-)
Yep, für Geld tuen die Alles.
Völlig gewissenlos... ;-)
Schau auch mal hier:
http://www.schnullerfamilie.de/kaffeeklatsch/90533-bloede-edelstahlpfanne-wmf-hilfe-gesucht.html