dispo1 am 20.11.2008 um 18:04 Uhr
Ich frage mich schon länger,wo für der Mensch überhaupt den Schlaf benötigt.
Energie holen wir uns über die Nahrung, daran kann es also nicht liegen.
Ich habe zwei Vermutungen: Entweder man schläft, damit sich die Organe entspannen können und man länger lebt ( Würde man nicht schlafen,müssten die Oragne viel mehr arbeiten, würden früher den Geist aufgeben) , oder ( wie ich schon öfters gehört habe) man braucht den Schlaf um Ereignisse des Tages zu verarbeiten.
Zweiteres verstehe ich nicht ganz.
Weiß jemand, wofür der Schlaf benötigt wird?

Das Gehirn muss mal runterfahren, um alle Ereignisse des Tages richtig zu ordnen uns zu speichern. Das geht nur im Schlaf, denn sonst kommen immer mehr Infos, und es kommt zum "Datenstau".
Igitta am 20. November 2008 18:10 DH

Mache einen Selbstversuch: Schlafe drei Tage lang nicht. Ich sage Dir aus Erfahrung, du kriegst Wahrnehmungsstörungen, Unwirklichkeitsgefühle und ein einziges Chaos im Gehirn. Meiner Meinung nach stimmt Behauptung zwei: Verarbeitung der Tageserlebnisse. Das Hirn kann sich wieder sortieren. Am besten, Du stellst es Dir vor wie eine Defragmentierung der Festplatte.

Der Körper läuft tagsüber auf hochtouren und Nachts hat er die Möglichkeit runter zufahren um sich zu Regenerieren,und neu zu sortieren.
um die ereignisse, gefühle usw. des tages abzuspeichern bzw. "beiseite zu legen", um auszuruhen, energie zu tanken, ...
Igitta am 20. November 2008 18:14 DH

bei jedem anders...6 Stunden sollte das minimum sein

Um sich zu erholen und das Tagesgeschehen zu verarbeiten,glaub ich... Probiers mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf

Damit sich Nerven-und Hirnzellen erneuern können. Damit die Alltagsgeschehnisse verarbeitet werden können,damit man nicht nervös wird.

Vor allem für die Nerven. Die müssen sich vom Sehen, Hören, Fühlen usw. erholen. Deshalb schlafen Babys so viel, ihr Nervensystem ist noch nicht ausgereift. Hindert man einen Menschen am Schlafen, dreht er durch - auch das sind "die Nerven".

Der Mensch Schläft damit sich die Synapsen sprich die Nervenbahnen im Gehirn Regenerieren.Würde der Schlaf aus bleiben hätte das den Tod zu folge.
Damit das Gehirn die Flut der Info's eines Tages verarbeiten kann.

Mach doch einfach mal von Freitag morgen bis Samstagaben durch, sprich das aber mit Deinen Eltern ab!!! Dann fragst Du Dich am Samstagabend mal, wofür der Mensch Schlaf braucht. Wahrscheinlich kannst Du Dir das dann selber beantworten!!!