Wofür braucht man eine "Flotte Lotte" (Passiermaschine)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Löcher im Sieb sind normalerweilse so 3-4mm, da wird dann alles durchgedrückt oder auf die Größe klein gemacht, was durchpasst. Wenn Du zB Marillen damit pürieren willst, samt der Kerne, funktioniert das nicht, weil die großen Kerne das Kurbelwerk blockieren werden. Beeren sind wiederum machbar, allerdings wirst Du bei den Himbeeren sehr wohl am Ende Kerne in der Masse haben. Kartoffelpüree lässt sich super damit machen! Allerdings sollte das, was Du passieren willst, immer schon geschält und entkernt sein... egal was...

...auch Weintrauben?

@Polichinelle

Leih dir doch so ein Ding aus (Tipp: Hausfrauen über 60) und probiere es aus. Versuch macht klug.

@Polichinelle

Ja klar, auch Weintrauben - die Haut und die Kerne verstopfen das "Sieb". Ich denke, ein Pürrierstab is besser geeignet fürs Einkochen.

Apfelmus kann man damit machen, es gibt verschiedene größen, die größere ist besser. du bekommst einen schönen mus..

Für gekochte Früchte bzw. Gemüse finde ich die Flotte Lotte gut. Ich habe sie schon 31 Jahre. Aber für frische Früchte bzw. Gemüse geht es garnicht. Kartoffelpüree u.Mus echt klasse. Gekauft habe ich das damals für die Kids, um die Gemüsebreichen selbst zubereiten zu können.

Wenn du aus frischen Tomaten Tomatensoße machen willst, für Apfelmus oder auch eben für Johannisbeermarmelade (falls du auf Kerne und Schalen in der Marmelade keinen Wert legst ;-).

Wenn du einen eigenen Garten hast und sowas öfter in größeren Mengen machst, vielleicht gibts zu deiner Küchenmaschine einen entsprechenden Vorsatz oder du kaufst eine Fruchtpresse als eigenes Gerät. Kann dir einen Tipp geben, wenn du magst.

Ja, super Idee.Unsere erträge sind noch nicht soo groß, wir haben dieses Jahr ca 20 Kilo Weintrauben, aber es wird ja immer mehr.... Und Johannisbeeren. Welche Fruchtpresse kannst Du denn empfehlen?

Darin kann man gekochte Marmelade durchpassieren. Es sind verschiedene Lochsiebe dabei. Wenn man es sehr fein haben will, dann die mit den kleinsten Löchern. Auch für Himbeermarmelade ist es sehr gut geeignet, da damit die kleinen Kerne entfernt werden. Rohes Obst oder Gemüse wird wahrscheinlich nicht funktionieren.