Frage von Lindthase123456, 21

Wofür braucht man eine Streuungslinse und warum?

Ich habe Physik HA bekommen und zu dieser Frage nichts gefunden

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 11

Hast Du schon mal durch die Brille eines Kurzsichtigen geschaut? Wenn Du das tust, siehst Du sofort, dass dadurch betrachtete Gegenstände verkleinert wirken. Solche Brillen sind nämlich Streulinsen und sollen dafür sorgen, dass das Licht nicht vor, sondern erst auf der Netzhaut fokussiert wird, wodurch ein scharfes Bild entsteht.
Das ist natürlich nicht die einzige Anwendung, aber diejenige, die mir spontan einfällt und ich nicht selbst nachsuchen muss.

Antwort
von henzy71, 14

Logisch, dass du nichts findest wenn du nach "Steuungslinse" suchst. Die heisst nämlich nicht Steuungslinse, sondern Streulinse. Google das mal und du wirst auch fündig.

Gruß

Henzy

Antwort
von langweiler3, 5

Um die Brennweite einer konvexen Linse zu erhöhen.

Antwort
von Shadaya, 15

Es steht dazu genug bei Google.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten