Wofür braucht man diese riesen Servertürme?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Google verarbeitet täglich Daten im Bereich von ca. 20 Petabyte. Die brauchen zum bEispiel Leistung, die dieser Datenmenge Herr werden kann. Da reicht es nicht, irgendeinen 8 Jahre alten PC zu nehmen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die "Türme" sind Server-Racks. Das sind eigene "Behälter" wo die Server darin verbaut sind. Die Racks kontrollieren dann die Temperatur, Feuchtigkeit und den Zugriff auf die Hardware. Wenn etwas nicht passt, wird eine Warnung vom Rack aus gesendet.

Hoffe ich konnte helfen.
MfG,
Mike

Damit

• viel Rechentechnik auf kleinsten Raum passt.
  • Man von allen Seiten gut und schnell rankommt und
  • möglichst viel Luft unten rein und oben wieder rauskommen kann.

Ich sag das mal etwas verständlicher für Laien:
Die Türme sind eigentlich "nur" Gitterschränke mit Einschubfächern. Man kann das technisch natürlich noch ausgereifter bauen, indem man die Gitterseiten dicht schließt und Kühlungsluftströme durch den nun dicht geschlossenen Schrank fließen lässt.
Die meisten Firmen im Bereich Mittelstand haben aber "nur" Gitterschränke mit Einschubfächern.

Dort kommen dann Server, Datenbankserver oder einfach nur Storage, also viele Festplatten, rein. Von der Form her sind die alle rechteckig, weil diese Gitterschränke genormt sind und daher auch die Geräte dieser Norm folgen müssen, um reinzupassen. Man darf sich das nicht wie einen PC zuhause vorstellen, der Aufbau ist im Inneren ein bisschen anders angeordnet, an der Rückseite der Geräte sind dann meistens die Kabelanschlüsse und Lüfter angebracht.

Wenn viele auf eine Internetseite wollen (Google, YouTube,...) muss auch dafür gesorgt werden das sie es können.
Dafür braucht man Computer, und wenn es nicht mehr nach links und rechts geht baut man in die höhe.

Was für Türme? Meinst du normale Racks?

Um riesige Datenmengen zu verarbeiten bei Banken oder grossen Firmen

Was möchtest Du wissen?